Der AFVD hat drei weitere Nachwuchsspieler der Wiesbaden Phantoms für die U19- und die U16-Flag-Nationalmannschaft nominiert.
D-Liner Riyad Münzberg gehört zum vorläufigen 75er Kader der deutschen U19 für das B-EM-Finale, Colon Bächstädt und Lukas Werner sind für die U16-Flaggies nominiert. Senior Bächstädt und Lukas Werner (Jahrgang 2008) haben ihre Berufung für die Nationalmannschaft erhalten, um bei der Europameisterschaft am 2.und 3. September in Italien das Jersey mit dem Adler zu tragen.
Die U19 empfängt am Sonntag, 17. September, 14 Uhr, Italien zum Entscheidungsspiel um den direkten Austieg in die EM-Gruppe A. Ausgetragen wird die Partie in Schwäbisch Hall. “Italien wird dabei ein echter Prüfstein werden”, betont der Verband. Die Italiener hatten Anfang April im Halbfinale um den Aufstieg Großbritannien 34:0 geschlagen, während Deutschland in Bordeaux an Ostern Frankreich mit 28:12 bezwungen hatte.
Der AFVD zitiert Jürgen Siebmanns, den Direktor der Jugendnationalmannschaft: „Wir haben ein gutes Team zusammen und der gesamte Staff arbeitet hervorragend, um alle Spieler bestmöglich vorzubereiten und ihnen das Abrufen ihres Potenzials zu ermöglichen. Das Fehlen einiger unserer Leistungsträger schmerzt natürlich sehr, doch ich bin überzeugt, dass das gesamte Team wie auch in Frankreich gut und konzentriert zusammenarbeiten wird, die Abgänge kompensieren kann und eine gute Leistung zeigen wird.“