Jürgen “Moby” Maschewski ist tot

Jürgen “Moby” Maschewski, ist gestorben. Maschewski war einer der Gründungsspieler der Wiesbaden Phantoms in der Saison 1985. 

Ich erinnere mich noch gut, wie ich mit “Moby” 1985 auf der Offense Line spielte. Er stand links von mir und neben ihm der Center. Er hatte bereits Footballerfahrung bei den Frankfurter Löwen gesammelt, ich stand im Mai 1985 das erste Mal auf dem Spielfeld. Trotz eingehendem Training in den Monaten zuvor war es “Moby”, der mir während des Spiels erklärte, was ein Cross Block ist und wie man ihn am effektivsten einsetzt.

Er setzte seinem Gegenspieler in der Defense Line der Heidelberg Black Knights so zu, dass auf dieser Position ständig wechselnde Spieler standen, die von “Moby” nach Belieben über das Grid Iron geschoben wurden. Er sollte die Offense Line der Wiesbaden Phantoms lange Zeit mit seiner Persönlichkeit und seiner sportlichen Leistung bestimmen.

Auch nach dem Ausscheiden als aktiver Spieler unterstützte er die Wiesbaden Phantoms weiter. So ermöglichte er 1988 unter anderem einen Werbestand für die Phantoms auf der Custom Car Show in den Rhein-Main Hallen.

Jetzt komme ich von seiner Urnenbeisetzung und muss diesen traurigen Verlust als Anlass nehmen, die Lebenden daran zu erinnern, dass man die Freundschaft im Leben zelebrieren muss. Ich bin dankbar dafür, dass ich “Moby” 1985 kennenlernen durfte und die Möglichkeit hatte, ihn im Sommer 2023 noch einmal bei einem Heimspiel der Phantoms wiederzusehen. Er hat mein Leben in vielfältiger Weise bereichert und war ein interessanter Mensch. Mein Mitgefühl geht an die Familie, deren Verlust unermesslich sein muss.

Ich möchte mit einem Zitat von Immanuel Kant schließen: “Wer im Gedächnis seiner Lieben lebt, ist nicht tot. Er ist nur fern. Tot ist nur, wer vergessen wird.”

Mehr Fotos aus der Anfangszeit der Wiesbaden Phantoms sind auch online in meinem Fotoarchiv www.lichtbildwerkstatt.net zu finden!Stay tuned for more to come and don’t forget to support the Wiesbaden Phantoms.

Have fun!
Howard #70

Nächster Spieltag

Wiesbaden Phantoms vs. Bad Homburg Sentinels

18. Juni 2024

U13 Flagliga Mitte

November 2023
M D M D F S S
    Jun »
 12345
6789101112
13141516171819
20212223242526
27282930