1:1-Bilanz aus erstem Mini-Turnier

Bild: Michael Klein

In Montabaur stand das erste Mini-Turnier der U16 an. Die Wiesbaden Phantoms bekamen es dabei mit den Gießen Golden Dragons sowie den Marburg Mercenaries zu tun und erspielten sich eine 1:1-Bilanz.

Auch wenn es am Ende eine 7:16-Niederlage setzen sollte, begann das Team von Head Coach Manuel Tepper mit Quarterback Elia J. Klein gegen die Golden Dragons gut. Lukas Werner sorgte mit einem 80 Yard langen Lauf für das Highlight des Spieltages und schnell für die 6:0-Führung, die Adrian Hill per Extrapunkt auf sieben Zähler ausbaute. Doch die Gießener konterten noch vor der Halbzeit mit einem Touchdown sowie einer Conversion und gingen damit 8:7 in Führung. 

Die jungen Phantoms bemühten sich danach zwar um weitere Punkte, mussten selbst aber nochmals acht gegnerische hinnehmen – erneut durch Touchdown und Conversion. Beim 7:16 blieb es schließlich auch. “Die Offense kam hier noch nicht richtig in Tritt”, bilanzierte Tepper nach der Partie, “aber wir sind auf einem guten Weg.”

Über zu wenige Scores konnten sich die Phantoms in der folgenden Partie gegen die Mercenaries nicht beschweren. 40 Punkte waren mehr als genug, um 16 Marburger zu überbieten.

Friedrich Koch machte mit einem 25-Yard-Lauf den Anfang und Quarterback Colin Bächstädt sorgte per Lauf für eine gelungene Conversion. Schnell setzten die Phantoms nach, denn die Defense hatte einen Fumble provoziert. Den Drive beendete später Thilo Weber mit einem Lauf über 15 Yards. Bendix Bartz packte mit seiner Conversion das 16:0 auf die Anzeigetafel.

Marburg steckte nicht auf und verkürzte auf 8:16, doch auch die Phantoms scorten nochmals vor der Pause. Lukas Werner sicherte wie im ersten Spiel mit einem Lauf sechs Punkte und erneut erreichte auch Bächstädt beim Conversion-Versuch die Endzone zum 24:8.

Nach der Halbzeit zogen die jungen Phantoms auf 40:8 davon: Mathis Immesberger überbrückte zunächst die letzten 2 Yards, Lukas Werner gelang die Conversion und nachdem die Defense erneut per aufgenommene m Fumble Wiesbaden wieder in Ballbesitz gebracht hatte, ließ Nick di Martini mit einem 35-Yard-Lauf ein weiteres Highlight und sechs Punkte folgen. Quarterback Elia J. Klein packte per Conversion die Punkte 39 und 40 d’rauf.

Die Mercenaries betrieben am Ende nur noch Ergebniskosmetik, Gießen gewann auch gegen Montabaur und steht dank des 18:0 mit 4:0 Punkten vor den Phantoms sowie Mercenaries (je 2:2 Punkte) und den “Bauern” (0:4) an der Tabellenspitze. Die SG Hanau/Rodgau hat unterdessen noch nicht in den Spielbetrieb eingegriffen. 

In Gießen werden die Phantoms am Sonntag, 11. Juni, auf die Gastgeber und Montabaur treffen, bevor am Samstag, 9. September, ein Heimspieltag ansteht. Gegner sind dann erneut Montabaur und die SG Hanau/Rodgau. Am Sonntag, 24. September, misst sich die U16 in Marburg mit den Mercenaries und nochmals mit der SG.

Die restlichen Spiele:

  • So., 11. Juni, 10 Uhr, in Gießen: Wiesbaden Phantoms – Gießen Golden Dragons
  • So., 11. Juni, 11.15 Uhr, in Gießen: Wiesbaden Phantoms –  Montabaur
  • Sa., 9. September, 10 Uhr, in Wiesbaden: Wiesbaden Phantoms – Montabaur 
  • Sa., 9. September, 13.45 Uhr, in Wiesbaden: Wiesbaden Phantoms – SG Hanau/Rodgau
  • So., 24. September, 12 Uhr, in Marburg: Wiesbaden Phantoms – Marburg Mercenaries 
  • So., 24. September, 14.30 Uhr, Marburg: Wiesbaden Phantoms – SG Hanau/Rodgau

Go, Phantoms!