Den ersten Vergleich der neuen Saison haben die Wiesbaden Phantoms gewonnen. Die U16 behielt dabei in Bonn gegen die Gamecocks in einem Freundschaftsspiel mit 24:8 (24:0) die Oberhand. Gespielt wurden in der ehemaligen Bundeshauptstadt viermal acht Minuten.
Den Punkteauftakt machte Lukas Werner mit dem ersten Touchdown des Spiels. Mit der anschließenden Conversion erhöhte Mats Rieber auf 8:0. Nochmals Werner und später Manuel Stössel brachten zwei weitere Touchdowns in die Endzone der Gastgeber, Timon Gronmeier sorgte einmal bei den Zusatzversuchen für die nächste Conversion. Durch einen Safety packte außerdem auch die Defense zwei Punkte auf das Ergebnis d’rauf.
“Unsere Jungs und Mädels kamen echt gut ins Spiel und zeigten eine souveräne erste Halbzeit”, bilanzierten die Verantwortlichen um Head Coach Manuel Tepper. “In der zweiten Hälfte warfen uns dann einige Strafen zurück… Für ein erstes Testspiel mit vielen neuen U16ern war es aber eine ordentliche Leistung – die kleinen Defizite lassen sich bis zum ersten regulären Saisonspiel aber in den Griff bekommen.”
Tepper selbst sprach von einem “guten Test mit gutem Einstand für die ehemaligen U13-Spieler sowie OC Paul Linke und DC Elias Gruber”. Es gäbe zwar “noch einige Dinge, an denen wir arbeiten müssen”, die Zeit bis Saisonbeginn reiche aber, um an ihnen zu arbeiten.