“Selbstbewusstsein vermitteln und stärken”

Der Coaching Staff der Wiesbaden Phantoms Ladies hat Zuwachs bekommen: Christian Meinecke trainiert ab sofort die Runningsbacks. 

Der 41-Jährige begann in Wiesbaden mit American Football, spielte in Frankfurt bei den Pirates, für die Hanau Hornets und sogar GFL bei den Mannheim Bandits. Als Coach stand der Nassauer von der Oberliga bis in die GFL auf verschiedenen Positionen an der Sideline und war dabei Head Coach, Offensive Coordinator sowie Coach für Receiver, Quarterbacks und Runningbacks. Mehrere Jahre lang war Meinecke zudem für die Jugendauswahlen von Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz tätig.

“Wir freuen uns, Christian für unsere Ladies begeistern zu können”, betont Matthias Preßler, der Operations Manager des neuen Phantoms-Frauenteams. “Mit seiner Erfahrung ist er ein großer Zugewinn für das Team und wird zum Erfolg sicherlich beitragen.”

Im Interview wagt Meinecke einen kleinen Ausblick auf die Saison und gewährt Einblicke in seine Aufaben.

Runningbacks Coach der Phantoms Ladies. Wie kam es dazu?

2022 war ich schon bei den Damen in Mainz als Quarterbacks Coach eingebunden. Jetzt wusste ich, dass Mathias noch Unterstützung braucht und helfe daher gerne.

Was genau sind Deine Aufgaben?

Die Runningbacks fit zu machen. Nebenbei werde ich den Linebackers Coach unterstützen.

Welche Ziele setzt Du Dir für die Arbeit mit den Ladies?

Es sind dieselben Ziele, die man sich als Coach setzt, wenn man mit Athleten arbeitet. Ihnen das Selbstbewusstsein zu vermitteln und zu stärken, alles auf dem Feld zu schaffen, was sie zum Erfolg brauchen.

Was ist das Reizvolle an Frauenfootball und speziell an der RB-Position?

Es ist unsere Leidenschaft: Football! Daher ist es egal, ob Männlein oder Weiblein.

Was kannst Du an eigener Erfahrung mit ins Training einbringen?

Da ich seit fast 20 Jahre Coach bin und auch ansonsten bereits mit vielen tollen Coaches zusammenarbeiten und Erfahrungen sammeln durfte, kann ich weitergeben, was mir selbst beigebracht wurde und was ich zusätzlich gelernt habe. Ich freue mich auf jeden Fall auf die Saison mit den Mädels und den Coaches. Viele alte Gesichter und viele neue. Es wird eine super Saison.