U16-Phantoms erreichen Endrunde

Die U16-Oberliga-Saison mutet im Rückblick ein wenig zerfahren an: Elf Spiele wurden abgesagt oder nachträglich aufgrund des Rückzuges der Marburg Mercenaries gewertet. Entsprechend haben sich die Tabellen der sechs Teams umfassenden Gruppe A und der Gruppe B mit ihren fünf Vereinen einige Male verschoben.

Wiesbadens U16-Phantoms starteten mit einer Niederlage in die Saison, glichen diese noch am selben Tag aus, gerieten zwei Pleiten im nächsten Mini-Turnier wieder deutlich ins Hintertreffen und sorgten vor zwei Wochen mit zwei Siegen für eine 3:3-Bilanz. Eines der Marburg-Spiele – die Phantoms hatten 40:16 gewonnen – wurde 20:0 für Wiesbaden gewertet, das andere gar nicht ausgetragen.

Mit 8:6 Punkten rangierte das Team von Head Coach Manuel Tepper vor dem letzten Turniertag entsprechend nur auf Rang drei der Gruppe B; zu wenig für die Teilnahme an der Endrunde. 

Im letzten Mini-Turnier traten die jungen Phantoms nun in Gießen nach dem Marburger Rückzug lediglich gegen die SG Hanau/Rodgau an, die mit 4:10 Punkten bereits aus dem Rennen um einen der vier Plätze in der Endrunde ausgeschieden war. Um noch Zweiter zu werden, mussten die Wiesbadener gewinnen. Ein Sieg würde sie mit den Montabaur Fighting Farmers gleichziehen lassen, gegen die sie den direkten Vergleich – zuerst eine 6:8-Pleite, dann ein 22:0-Erfolg – gewonnen hatten.

Tatsächlich ließ die U16 beim 28:12 gegen Hanau/Rodgau keine Zweifel daran aufkommen, unbedingt die Endrunde erreichen zu wollen. Die erste Halbzeit gestaltete sie mit 14:0 siegreich, um auch in der zweiten mit 14:12 die Oberhand zu behalten. 

Der Lohn: das Ticket für das Halbfinale, das am Samstag, 7. Oktober, auf dem Matzenberg im Saarland ausgetragen wird. Ab 11 Uhr treffen die Phantoms auf den Sieger der Gruppe A, die Hurricanes, die alle zehn Vorrundenspiele gewannen und es dabei auf 272:27 Zähler brachten. Im zweiten Halbfinale ab 12.30 Uhr bekommen es die Gießen Golden Dragons als ebenfalls verlustpunktfreier Gewinner der Gruppe B mit dem Zweiten der Gruppe A, Frankfurt, zu tun. Das Spiel um Platz drei folgt um 14 Uhr, das Finale um 15.30 Uhr.