“Spielerinnen ganzheitlich ausbilden”

2024 werden die Wiesbaden Phantoms erstmals ein Frauenteam im Spielbetrieb haben. Die Phantoms Ladies sind für die 2. Bundesliga gemeldet.

Offensive Coordinator ist Dennis Schmidt, der von den Mainz Golden Eagles auf die andere Flussseite gewechselt ist. Der 31-Jährige, selbst noch bei den Rüsselsheim Crusaders in der Regionalliga aktiv, hatte bereits in Mainz seit 2022 als OC mit dem Schwerpunkt O-Line als Positionsgruppe gearbeitet und wird auch in Wiesbaden diese Aufgaben erfüllen. Schon 2010 und 2011 war Schmidt als Walk-on für die O-Line der Saar-Auswahl Maddogs und 2020 bis 2022 für die Linemen der Eagles Ladies verantwortlich.

Bild: Bastian Klaas

2009 begann Schmidt bei den Eagles in der Jugend und spielte GFL-J sowie zeitgleich für die Maddogs. 2011 folgten das letzte Jugendjahr und Einsätze in der Regionalliga der Mainzer. Bei den Heiligenstein Crusaders schlossen sich zwei Saisons in der Oberliga an und 2013 bis 2016 drei Spielzeiten in der GFL, in der Schmidt für die Rhein-Neckar Bandits in Mannheim auflief. Nach einer Pause zog sich der neue Wiesbadener Ladies-OC nochmals 2020 in der Quadratestadt das Jersey in der Oberliga über und spielt seit 2022 für Rüsselsheim. 

Start und Begrüßung in Wiesbaden seien “phantastisch” gewesen, betont Dennis Schmidt, der sich nun auf eine Saison freut, in der er den Phantoms Ladies “eine ganzheitliche Ausbildung in Sachen American Football zukommen lassen” möchte.