Ein Spiel für die Ewigkeit – Revanche am 17. Mai?

Spieltag 2 steht am Wochenende in der GFL2 an. Die Wiesbaden Phantoms empfangen am Samstag, 17. Mai, ab 16 Uhr die Albershausen Crusaders in „Camp Lindsey“, Willy-Brandt-Allee 17.

Während die Phantoms knapp mit 42:43 in Biberach unterlagen, setzten sich die Albershausen Crusaders mit einem 34:0 gegen die Gießen Golden Dragons direkt an die Spitze der Tabelle. Der 90 Yard lange Kick-off Return Touchdown von Jalen Dunnigan, der später auch einen 61-Yard-Touchdown-Pass von Quarterback Johnathan Lewis fing, ließen die Liga sicherlich aufhorchen.

Vor dem 2018er Kick-off bezeichnete Albershausens Head Coach Marc Herbst die Wiesbaden Phantoms als „Lieblingsgegner aus der Saison 2017“. Kein Wunder, gewannen die Crusaders ein Jahr zuvor in der GFL2 doch zweimal mit nur einem Punkt Vorsprung und hielten dank eines unvergessenen Heimsieges die Liga. 64:65 verloren die Phantoms damals in Albershausen.

Auch 2025 führt Marc Herbst die Crusaders als Head Coach an. Seit Ende 2015 ist er Teil der „Kreuzritter“ und übernimmt in der kommenden Saison auch die Aufgaben des Defensive Coordinators.

Die Verpflichtung von Quarterback Lewis – den Phantoms aus der vergangenen Saison aus Marburg bekannt -, des GFL2-erfahrenen Devante Gabriel und Wide Receiver Dunnigan, der 2024 bei Düsseldorf Panther auflief, sprechen für ehrgeizigere Ziele.

Jetzt kommt Albershausen ins Europaviertel. Ein Rückspiel gibt es nicht, da es sich um ein Interconference Game handelt. Dabei sollten auch DB Valentin Schwamborn und Linebacker Fabian Hebst – MVPs der vergangenen Saison – von den Phantoms-Phans im Auge behalten werden. „Sie überzeugen seit Jahren mit herausragenden Leistungen. Sie sind das Prunkstück unserer Defense“, schreiben die Crusaders über das Duo.

Die aktuelle Bilanz der Phantoms gegen die Albershausen Crusaders ist negativ: Vier Spiele wurden ausgetragen, nur einmal gewannen die Wiesbadener, wie Manuel Tepper aus seiner Statistik ablesen kann.

Der restliche Spielplan:

Sa., 17. Mai, 16 Uhr: Wiesbaden Phantoms – Albershausen Crusaders

Sa., 31. Mai, 17 Uhr: Fursty Razorbacks – Wiesbaden Phantoms

Sa., 14. Juni, 16 Uhr: Montabaur Fighting Farmers – Wiesbaden Phantoms

Sa., 21. Juni, 16 Uhr: Wiesbaden Phantoms – Regensburg Phoenix

Sa., 5. Juli, 16 Uhr: Wiesbaden Phantoms – Biberach Beavers

Sa., 19. Juli, 17 Uhr: Gießen Golden Dragons – Wiesbaden Phantoms

Sa., 9. August, 16 Uhr: Wiesbaden Phantoms – Fursty Razorbacks

Sa., 23. August, 16 Uhr: Wiesbaden Phantoms – Nürnberg Rams

Sa., 30. August, 16 Uhr: Regensburg Phoenix – Wiesbaden Phantoms