
Zweimal Meister, einmal Vizetitel und zweimal Bronze
Fünf von sechs Squads der Wiesbaden Phantoms Cheerleader hatten sich für die deutsche Meisterschaft qualifiziert, die nun in der Frankfurter Eissporthalle ausgetragen wurden und Sprungbrett für die Europameisterschaften waren.
Der Peewee Group Stunt hatte als erstes Wiesbadener Team in der Eissporthalle eine fehlerfreie Routine abgeliefert, bevor der Senior Group Stunt seinem Namen laut Sportdirektorin Manuela Christen alle Ehre gemacht und „flawless“ seine Routine gezeigt habe.
Als dritte Squad aus Wiesbaden gingen die Peewee Cheers auf die Matte und zeigten ihre Routine ohne Wackler. Sehr zur Zufriedenheit von Christen, die danach wissen ließ, dass die „Juniors bei ihrem Auftritt wieder bewiesen haben, dass es auf der Matte umso besser läuft, wenn die Stellprobe nicht perfekt ist“. Die Seniors zeigten im Anschluss eine nicht fehlerfreie Darbietung, dennoch habe die Squad „eine starke Leistung“ gezeigt, betonte Christen nach dem letzten Wiesbadener Auftritt.
Danach hieß es „Warten auf die Siegerehrung“. Die Bekanntgabe der Gewinner beinhaltete dabei auch die mögliche Vergabe der Startplätze für die Europameisterschaft.
Über Platz drei konnte sich der Peewee Group Stunt freuen, der mit seinen 90 Punkten zudem auch das EM-Ticket für die Wiesbadener „Halle am Platz der Deutschen Einheit“ löste.
Mit dem deutschen Meistertitel und 189 Punkten im Gepäck werden sie von den gleichaltrigen Peewee Cheers der Phantoms begleitet, die von der Jury mit der DM-Trophäe belohnt wurden.
Als Dritte der deutschen Meisterschaft haben zudem die Junior Cheers das Ticket für die Europameisterschaft in der Tasche. Die jungen Wiesbadenerinnen erhielten wie die Peewees 189 Zähler.
Silber holte sich unterdessen der Senior Group Stunt. 136,5 Punkte reichten für die Phantoms-Cheerleader in dieser Konkurrenz für den Vizetitel – und ebenfalls die Qualifikation für die EM in der hessischen Landeshauptstadt.
Mit dem zweiten Titel verabschiedeten sich die Phantoms äußerst erfolgreich aus der Eissporthalle: Die Senior Cheers sackten mit ihren 196,5 Punkte neben der Meisterschaft als fünfte von fünf Squads das Ticket für die Europameisterschaft ein.
Fazit: Die Wiesbadenerinnen haben sich mit allen fünf Squads eindrucksvoll für die Europameisterschaft qualifiziert, die am Samstag und Sonntag, 5. und 6. Juli, stattfinden werden. „Ich bin sowas von zufrieden! Nein, ich bin überglücklich! Wir haben besser abgeschnitten, als jede von uns gedacht hat“, bilanzierte Manuela Christen. Und fährt nun mit allen fünf Squads vom „Camp“ in die „Halle am Platz der Deutschen Einheit“.