US-Allrounder für die Defense

Für die anstehende GFL2-Saison haben sich die Wiesbaden Phantoms die Dienste des US-Amerikaners John Rincon gesichert. “John soll in der Defense als Allrounder eingesetzt werden, also überall auf dem Feld”, erklärt Sportdirektor Oliver Gebhardt. “Sein Talent konnte er bereits in diversen europäischen Teams unter Beweis stellen. Er wird als Führungsspieler eine wichtige Rolle in unserem sehr jungen Team einnehmen und die Jungs mit seiner Erfahrung aus der GFL und GFL2 unterstützen. Er ist ein ,perfect match` für unsere Defense.”

Der 27-jährige Rincon kommt von den Montabaur Fighting Farmers nach Wiesbaden, hatte zuvor 2024 auch in Frankreich bei den Marseille Blue Stars und in der vorherigen Saison bei den Munich Cowboys gespielt. 2018 bis 2020 lief er für die Baker University Wildcats in Kansas in der NAIA Division I auf, mit denen er mehrere Conference Championships gewann, und streifte 2022 erstmals ein Jersey im Ausland über – das der Tijuana Galgos in Mexiko. 2022 und 2023 folgten Spielzeiten beim dreimaligen österreichischen Meister Blue Devils aus Hohenems.

Mit den Phantoms hat Rincon hohe Ziele. “Es ist ein junges, hungriges Team, das in der GFL2 sicherlich gut performen kann. Ich möchte helfen, es weiterzuentwickeln. Toll wäre natürlich, auch die Großen der Liga zu ärgern…”

Der US-Amerikaner soll auch in den Nachwuchsteams der Phantoms als Coach zum Einsatz kommen. “Ich kann den jüngeren Spielern durch meine Erfahrung Techniken und Strategien beibringen und erklären, um ihnen zu helfen, auf dem Feld effektiver und dadurch erfolgreicher zu werden. Ich bin ein Teamplayer und liebe nicht nur das Spiel an sich, sondern auch das Coaching. Spieler um mich herum besser zu machen, vermittelt mir ein sehr gutes Gefühl.”


Das soll auch für die Mannschaftskameraden gelten: “Ich möchte anbieten, meine Teamkollegen besser zu machen. Zum Beispiel dadurch, mit ihnen die Videos unserer Spiele und Trainings anzusehen und mit deren Hilfe Fehler zu vermeiden. Oder Extra-Training auf dem Feld – auch abseits der normalen Trainingszeiten. Einfach mehr Football lernen.”

Auf eine weitere Saison in Deutschland freut sich John Rincon bereits sehr. “Ich habe Deutschland bisher rund um München und Montabaur kennengelernt – und ich habe es geliebt. Bisher ist Deutschland unter den Ländern, in denen ich gespielt habe, mein Lieblingsland. Ich mag die Art der Menschen, die Bäckereien und die deutsche Geschichte. Was den Sport angeht, freue ich mich auf die Competition in der GFL2 und auf die Fans.”

Entsprechend hat sich Rincon vorgenommen, auch in die Wiesbadener Geschichte einzutauchen. “Ich möchte aber auch versuchen, andere Städte und eventuell Länder zu besuchen. Europa fasziniert mich und ist wunderschön! Und neue Menschen und Clubs kennenlernen macht immer Spaß.”

Spielplan:

  • Sa., 10. Mai, 16 Uhr: Biberach Beavers – Wiesbaden Phantoms
  • Sa., 17. Mai, 16 Uhr: Wiesbaden Phantoms – Albershausen Crusaders
  • Sa., 31. Mai, 17 Uhr: Fursty Razorbacks – Wiesbaden Phantoms
  • Sa., 14. Juni, 16 Uhr: Montabaur Fighting Farmers – Wiesbaden Phantoms
  • Sa., 21. Juni, 16 Uhr: Wiesbaden Phantoms – Regensburg Phoenix
  • Sa., 5. Juli, 16 Uhr: Wiesbaden Phantoms – Biberach Beavers
  • Sa., 19. Juli, 17 Uhr: Gießen Golden Dragons – Wiesbaden Phantoms
  • Sa., 9. August, 16 Uhr: Wiesbaden Phantoms – Fursty Razorbacks
  • Sa., 23. August, 16 Uhr: Wiesbaden Phantoms – Nürnberg Rams
  • Sa., 30. August, 16 Uhr: Regensburg Phoenix – Wiesbaden Phantoms

Go, Phantoms!#wiesbadenphantoms #wiesbadenphantomsladies #wiesbaden #americanfootball #americanfootballplayers #flagfootball #cheerleading #camplindsey #ThePhantomsStrikeBack