“Disziplin, Ordnung und Tempo steigern”

Bild: Patrick Harazim

Der U20-Coaching-Staff nimmt immer weiter Form an. Die Wiesbaden Phantoms haben nun mit Tristan Bönsel einen neuen Quarterbacks Coach in ihren Reihen.

Der Hattersheimer – als Spieler bei den Wetterau Bulls, Rüsselsheim Crusaders und Gernsheim Gladiators aktiv – kommt mit der Erfahrung als QB Coach der U19 der Wetterau Bulls und Interimscoach der Gernsheim Gladiators nach Wiesbaden. Sein Ziel für die U20 in der GFL-J-Saison 2024: “Positiver Record und eine deutliche Verbesserung zum Vorjahr.”

Im Interview blickt Bönsel voraus.

Warum das Engagement für die Phantoms?

Das kam durch DC Marc Gnörich zustande. Wir kennen uns noch aus Gernsheim. Nach einem Gespräch mit Head Coach Christian Freund war mir klar, dass ich dabei sein möchte.

Was kannst Du als QB Coach ins Team einbringen?

Erfahrung, die ich durch die verschiedenen Coaches sammeln konnte, die ich selbst in meiner Laufbahn als Spieler hatte. 

Was werden die Quarterbacks von Dir lernen?

Selbstbewusstsein sowie Mentalität und verschiedene Tools, die sie auf ihrem sportlichen aber auch privaten Weg nutzen können.

Was ist dabei Dein eigener Anspruch?

Immer das Maximum aus jedem Spieler herauszuholen.

Und wie sieht es mit Deinem Anspruch an die Spieler aus?

Zuhören, Ehrgeiz und Motivation, etwas zu bewegen und zu verändern, sind essenziell. 

Wie sieht der ideale Quarterback für Dich aus?

Es gibt kein idealen QB. Wichtig ist, dass die Jungs ihren Weg finden. Mit dem, mit dem sie sich auf dem Feld wohlfühlen. Ich kann ihnen nur ein paar Tools und Wissen weitergeben. Den Rest müssen sie selber finden. Mahomes ist auch kein Bilderbuch-QB. Aber er hat eigenen Weg gefunden. Mit Erfolg!

Wenn Du ein Saisonziel – ohne Blick auf das sportliche Abschneiden – ausgeben müsstest, dann würde es lauten…

Disziplin, Ordnung und Tempo des gesamten Teams steigern.

Nächster Spieltag

Wiesbaden Phantoms vs. Bad Homburg Sentinels

18. Juni 2024

U13 Flagliga Mitte

Dezember 2023
M D M D F S S
    Jun »
 123
45678910
11121314151617
18192021222324
25262728293031