2023 wird in der GFL-J richtig spannend

„Jugendfootball ist jedes Jahr spannend“, sagt Christian Freund mit einem Lächeln. Der Head Coach der Wiesbadener U19 muss es wissen, erlebte er doch nach mehreren Jahren der absoluten Dominanz in der GFL-J-Gruppe der Wiesbaden Phantoms und der kompletten Neuformierung seines Bundesliga-Teams 2022 eine Saison, in der „nur“ Platz zwei heraussprang. In den Play-offs folgte das gefühlt frühe Ausscheiden im Viertelfinale um die Deutsche Meisterschaft – in den Jahren zuvor war mehrfach das Halbfinale und einmal sogar der Junior Bowl erreicht worden. Trotz kompletter Neubesetzung im vergangenen Jahr zu den acht besten deutschen Teams zu gehören, war dennoch ein großer Erfolg.

Die Situation in der Saison 2023, die am Samstag, 29. April, 16 Uhr, mit dem Kick-off gegen Bad Homburg im heimischen „Camp Lindsey“, Willy-Brandt-Allee 17, beginnt, ist besonders interessant: „Jetzt spielen die Jahrgänge zusammen, denen während der Corona-Hochphase Sport verboten war“, erklärt Freund. Die Auswirkungen seien augenscheinlich. „Football ist ein Sport für jeden, man findet eine Position und einen Platz im Team, egal wie groß oder schwer man ist. Leider finden zu viele Jugendliche eher den Platz beim Streaming oder an der Konsole.“ Ein Problem, unter dem wohl fast jeder Verein leider.

Doch die Phantoms wären nicht die Phantoms, würden sie ihre Ziele nicht hoch stecken. So hoch, dass sie zwar realistisch, aber nur schwer zu erreichen sind. Christian Freund dazu: „Ziel sind einmal mehr die Play-offs, dafür arbeitet das Team.“  In der Gruppe Mitte trifft die U19 auf die Saarland Hurricanes, Bad Homburg Sentinels und Gießen Golden Dragons. Durch Interconference-Spiele mit der Gruppe Süd hält die neue Spielzeit Gegner bereit, mit denen es die Phantoms zwar eventuell einmal in den Play-offs zu tun bekamen, die aber ansonsten nicht in den regulären Wiesbadener Spielplan gehörten. 2023 werden es die Stuttgart Scorpions und Fursty Razorbacks sein, die sich mit den Phantoms jeweils in Hin- und Rückspiel messen. Zehn Partien also in Summe – endlich wieder eine komplette Saison.

  • Der Spielplan im Überblick:
  • Sa., 29. April, 16 Uhr: Wiesbaden Phantoms – Bad Homburg Sentinels
  • So., 7. Mai, 15 Uhr: Gießen Golden Dragons – Wiesbaden Phantoms
  • Sa., 13. Mai, 15 Uhr: Stuttgart Scorpions – Wiesbaden Phantoms
  • Sa., 20. Mai, 15 Uhr: Saarland Hurricanes – Wiesbaden Phantoms
  • Sa., 3. Juni, 16 Uhr: Wiesbaden Phantoms – Gießen Golden Dragons
  • Sa., 10. Juni, 16 Uhr Fursty Razorbacks – Wiesbaden Phantoms
  • Sa., 17. Juni, 16 Uhr: Wiesbaden Phantoms – Saarland Hurricanes
  • Sa., 1. Juli, 16 Uhr: Wiesbaden Phantoms – Stuttgart Scorpions
  • Sa., 8. Juli, 16 Uhr: Bad Homburg Sentinels – Wiesbaden Phantoms
  • Sa., 15. Juli, 13 Uhr: Wiesbaden Phantoms – Fursty Razorbacks

Go, Phantoms!