Bild: Michael Wiegand

Glückwunsch zur „Beförderung“ zum Defensive Coordinator des Herrenteams. Wie kam es dazu?
Danke! Das dürfte mehrere Gründe haben, zum einem zieht der bisherige Defensive Coordinator Johannes Fiebig um und hat somit einen deutlich längeren Anfahrtsweg, und seit Jahren wird eine Schnittstelle vermisst, die es Jugendspielern erleichtert, von der U19 in das Erwachsenenteam aufzurücken. Ich soll hier Ansprechpartner und Verbindungsglied sein. In der Jugend machen wir einen sehr guten Job, das muss sich auf Dauer auch bei den Herren niederschlagen. Grüße an Martin, Marc und Thomas.

Was genau werden nun Deine Aufgaben bei den Herren sein?
Als erstes ist es meine Aufgabe, das neue Playbook zu erstellen und meinen neuen Coaches die Philosophie näher zu bringen, die ihm zugrunde liegt, danach gilt es, schnellstmöglich jedem Spieler das Playbook verständlich zu machen, sodass wir Anfang nächsten Jahres schon einen großen theoretischen Teil der Vorbereitung abgeschlossen haben.

In der abgelaufenen Saison musste die Defense des Öfteren viele Punkte hinnehmen. An was lag es?
Den einzigen Punkt, den ich da aufgreifen möchte, ist die Kadertiefe. Über die Saison hinweg hat sich die Defense auf ein Minimum reduziert, egal durch welche Gründe, aber das macht es natürlich unglaublich schwer für das komplette Team. Man kann nur jedem Respekt zollen, der bis zum Ende alles gegeben hat.

Wie möchtest Du die Bilanz in der kommenden Saison verbessern?
Unser Ziel ist der Aufstieg, nachdem es einige Veränderungen während der Saison 2022 gab, haben wir jetzt unser Personal neu geordnet und können gemeinsam in eine Richtung gehen. Wichtig ist ein solides Umfeld, das haben wir erschaffen. Wie ich auch schon bei der Jugend gesagt habe macht Gewinnen Spaß und auch wenn Football in Deutschland nur ein Hobby ist und nur sehr sehr wenige sich ihren Lebensunterhalt damit finanzieren, bleibt das Gewinnen. Es macht einfach mehr Laune, wenn man erfolgreich ist. Meine Aufgabe und die meiner Coaches ist es, die Jungs in die richtige Position zu bringen, um Football zu genießen.

Wie bildest Du Dich selbst bis zum Beginn der Saison 2023 fort?
Ich strebe die B-Lizenz an, um den nächsten Schritt zu machen.

Warum sollten Defense-Spieler unbedingt mit Dir Kontakt aufnehmen, um nächste Saison für die Phantoms zu spielen?
Weil wir viele gute und machbare Veränderungen anstreben und zum Teil schon umgesetzt haben, nicht nur für die Spieler sondern auch für Zuschauer. Weil alle, die mal unter mir trainiert haben, wissen, dass ich mit 100 Prozent an die Aufgabe gehe, jeden einzelnen Spieler zu verbessern. Darum stehe ich jedem Interessierten für Fragen zur Verfügung… 

Go, Phantoms!

Nächster Spieltag

Oktober 2022
M D M D F S S
     
 12
3456789
10111213141516
17181920212223
24252627282930
31  

Anstehende Spieltage

DatumEvent