Der Verband hat nun auch den 60er Kader für die Damen-Football-Weltmeisterschaft in Finnland benannt. 75 Spielerinnen hatten sich in Berlin den Coaches präsentiert, 55 plus fünf davon stehen im vorläufigen Kader, der nach einem weiteren Camp am 25. und 26. Juni in Mainz auf 45 plus fünf verkleinert wird. 

Tom Balkow, Leistungssport-Direktor Frauen, erklärt: „Wir sind mit der klaren Zielsetzung in das Camp gegangen, nach dem Wochenende zu entscheiden, welche 55 Frauen uns auf dem weiteren Weg Richtung WM begleiten werden. Die Leistungsdichte war sehr wahrscheinlich bei den Frauen noch nie so groß, daher ist eine Kaderreduzierung auch wirklich schwierig. Wir haben uns aufgrund der teilweise sehr guten Leistungen dazu entschieden, neben den 55 Spielerinnen fünf weiteren noch eine Art Practice-Squad-Platz zu geben. Wir werden also mit 60 Spielerinnen in das nächste Camp im Juni gehen. Dann gilt es, den finalen Kader von 45 plus fünf Nachrückerinnen zu finden.“

Mit dabei ist auch Tanja Bachmann von den Wiesbaden Phantoms! Die 30-Jährige, die im GFL2-Team der Phantoms als Assistant Coach der Offense agiert und von den Spielern im eigenen Training unterstützt wird, ist für die Nationalmannschaft als D-Linerin nominiert.  

„Nach dem Sprung vom 75er in den 55er Kader möchte ich jetzt natürlich auch mit zur WM“, gibt sich Bachmann kämpferisch. „Die Jungs vom GFL2-Team der Phantoms feiern meine Nominierung dermaßen, dass ich es einfach schaffen muss“, fügt sie mit einem Schmunzeln hinzu.

Vor zehn Jahren begann Bachmann in Limburg mit Football, wechselte drei Jahre später nach Mainz und wurde 2016 und 2017 deutsche Vize-Meisterin. Nachdem sie drei Jahre lang gar nicht mehr aktiv war, entschied sie sich erst im Februar, zum Tryout für die Nationalmannschaft zu gehen und trainierte seither mit den GFL2-Phantoms und Stuttgart Scorpions Sisters. 

Go, Phantoms!