U19 der Wiesbaden Phantoms gewinnen Test bei Troisdorf Jets

„Müssen noch viele Fehler abstellen“

Die U19 der Wiesbaden Phantoms hat ihr Testspiel gegen den NRW-Regionalligisten Troisdorf Jets gewonnen. Das Team von Head Coach Christian Freund behielt dabei mit 25:3 die Oberhand.

Elias Gruber hatte die Hessen mit einem 19-Yard-Field-Goal mit 3:0 in Führung gebracht, bevor die Phantoms im zweiten Quarter auf 10:0 erhöhten: Timo Bauer fing einen 35 Yards langen Pass von Quarterback Marc Zierau und Gruber bewies sein Können auch beim anschließenden PAT. Die Gastgeberverkürzten 3:34 Minuten vor der Halbzeit durch ein 25-Yard-Field-Goal zwar noch auf 3:10, mehr geschah bis zum Pausenpfiff aber nicht.

Zierau war es im dritten Spielabschnitt schließlich, der den Vorsprung der Phantoms weiter ausbaute. Der Quarterback bediente über 35 Yards Tim Schneider, der danach auch die Conversion in die Endzone und das 18:3 auf die Anzeigetafel brachte. 

Im vierten Quarter verschossen die Jets ein Field Goal aus 47 Yards Entfernung, während die Phantoms durch Bauers zweiten Touchdown auf 24:3 davonzogen. Bauer hatte einen Pass von Philipp Lotz gefangen, bevor Elias Gruber den Schlusspunkt mit einem PAT setzte. 

„Wir haben versucht, alle Spieler einzusetzen, allerdings lief uns am Ende ein wenig die Zeit davon. Auf der anderen Seite haben wir unsere vier Kandidaten für die Jugend-Nationalmannschaft – Nick Kaufman, Keon Rohe, Timo Hanewald und Connor Fleischer – geschont. Für sie kamen Rookies und Neulinge zum Einsatz“, bilanzierte Head Coach Freund nach dem Schlusspfiff. 

Sein Team sei noch „weit davon entfernt, wirklich perfekt zu sein“. Viele individuelle Fehler – gerade in der Offense – müssten in den kommenden vier Wochen bis Saisonstart noch ausgemerzt werden. „Unsere Quarterbacks, beide gerade aus der U16 gekommen, waren ebenfalls im Einsatz. Also ein guter Test für uns, denn wir wissen jetzt, an was wir bis zum Saisonstart arbeiten müssen. Wir freuen uns jetzt auf das Trainingscamp nächste Woche.“

Der U19-Spielplan im Überblick:

  • Sa., 23. April, 15 Uhr: Wiesbaden Phantoms – Saarland Hurricanes
  • So., 8. Mai, 15 Uhr: Mainz Golden Eagles – Wiesbaden Phantoms
  • So., 22. Mai, 15 Uhr: Bad Homburg Sentinels – Wiesbaden Phantoms
  • So., 12. Juni, 15 Uhr: Saarland Hurricanes – Wiesbaden Phantoms
  • Sa., 25. Juni, 13 Uhr: Wiesbaden Phantoms – Mainz Golden Eagles
  • Sa., 16. Juli, 17 Uhr: Wiesbaden Phantoms – Bad Homburg Sentinels