U19 bekommt es in GFL-J mit „Unbekannten“ zu tun

Saisonstart am 23. April gegen die Saarland Hurricanes

Christian Freund freut sich auf die GFL-J-Saison, gibt aber auch zu bedenken, dass es sein Team mit einigem Unbekannten zu tun bekommt. Der Head Coach der U19 der Wiesbaden Phantoms wagt dennoch einen kleinen Ausblick: Die U19 wird gegen die Bad Homburg Sentinels, die Mainz Golden Eagles und Saarland Hurricanes antreten. „Gegen Bad Homburg haben wir noch nie gespielt, sie sind neu in der GFL-J und durch die Rückzüge von Frankfurt, Gießen und Darmstadt Spieler haben sie eventuell Zuwachs erhalten, so dass sie nicht wirklich einzuschätzen sind“, sagt Freund. „In der Vergangenheit haben sie noch nie zu elft in der U19 Football gespielt.“ Die Mainz Golden Eagles seien ein solides Team, allerdings habe es seit zwei Jahren keine Spiele mehr im Landeshauptstadtderby gegeben. Die Bilanz der Phantoms steht seit 2016 bei einem deutlichen 8:0. „Gegen Maximilian Krauss, ein ehemaliger GFL2-Spieler, habe ich bisher noch nie gecoacht.“ Saarbrücken schließlich trete 2022 mit einem neuen Trainerteam an, die Bilanz seit 2016 liegt hier bei eindrucksvollen 11:0. „Aber es waren immer enge Spiele – bei guter Gastfreundschaft.“

Die Saison 2022 lasse sich nur sehr schwer einschätzen, bilanziert Christian Freund, „da gerade die beiden jüngsten Jahrgänge wegen der Pandemie noch nicht so viele Spiele absolviert haben. Auch gab es dieses Jahr in Wiesbaden nicht den Schwung an interessierten Spielern während der NFL-Zeit. Der Sport-Lockdown für 15- bis 18- Jährige im Jahr 2020 macht sich nun bemerkbar“. Nach dem altersbedingten Abgang von 27 Spielern stehe nun ein komplett neues Team für die Wiesbaden Phantoms auf dem Feld. „In jedem Training wird an Abstimmung und Technik gearbeitet. Gerade unseren beiden jungen Quarterbacks lernen von Coach Bernd Günther viel hinzu.“

Der U19-Spielplan im Überblick:
Sa., 23. April, 15 Uhr: Wiesbaden Phantoms – Saarland Hurricanes
So., 8. Mai, 15 Uhr: Mainz Golden Eagles – Wiesbaden Phantoms
So., 22. Mai, 15 Uhr: Bad Homburg Sentinels – Wiesbaden Phantoms
So., 12. Juni, 15 Uhr: Saarland Hurricanes – Wiesbaden Phantoms
Sa., 25. Juni, 13 Uhr: Wiesbaden Phantoms – Mainz Golden Eagles
Sa., 16. Juli, 17 Uhr: Wiesbaden Phantoms – Bad Homburg Sentinels
Go, Phantoms!

Nächster Spieltag

März 2022
M D M D F S S
     
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
28293031  

Anstehende Spieltage

DatumEvent