
„Testspiele sind zum Ausprobieren gedacht, dazu, möglichst allen Spielern Spielzeit zu geben und mit noch etwas Abstand zur Saison den eigenen Leistungstand zu ermitteln“, sagte Head Coach Christian Freund seiner U20 vor deren Testspiel mit den Paderborn Dolphins.
Die Dolphins, GFL-J-Team der Gruppe Nord, seien der idealer “Gegner” für die Vorbereitung vier Wochen vor dem Start der regulären Saison am Samstag, 26. April, bei Aufsteiger Holzgerlingen Twister.
Im ersten Viertel sahen die Zuschauer im Paderborner Hermann-Löns-Stadion ein kurzweiliges Spiel, das die Gastgeber mit einem langen Pass eröffneten. Am Ende
sprang allerdings nur ein 36-Yard-Field-Goal heraus. Elia Klein eröffnete aufseiten der Phantoms die Quarterback-Rotation und passte dreimal auf seinen Receiver Friedrich Koch, ehe dieser sich mit dem dritten Play in der Endzone der Dolphins wiederfand. Die anschließende Conversion gelang ebenfalls und es stand 8:3 für die Gäste.
Wiesbadener Phans mussten nun allerdings länger auf Punkte warten. Obwohl beide Teams Turnover forcierten, schlugen die Gastgeber mehr Kapital aus verlorenen und abgefangenen Bällen. Erst beim Stand von 8:43 im dritten Quarter blockten die Phantoms
einen Field-Goal-Versuch und Heinrich zur Mühlen trug diesen für das nächste Zählbare in die Endzone der Dolphins.
Im letzten Quarter war es schließlich Receiver Anton Göbel vergönnt, einen Pass von Neu-Quarterback Hendrik Lindner zu fangen, der erst vor vier Monaten mit Football begonnen hat.
Am Ende stand ein deutliches 50:20 der Dolphins auf der Anzeigetafel. „Der Spielverlauf und das Ergebnis haben mich an den Junior Bowl 2019 erinnert”, erklärte Freund im Abschlusshuddle. „Wer zu viele Turnover zulässt, kann kein Spiel gewinnen. Das Gute heute ist: Es war nur ein Vorbereitungsspiel. Wir alle wissen nun, woran wir
die nächsten Wochen und im ,Camp` arbeiten werden, damit wir eine gute Saison spielen können.“
Im Wiesbadener Europaviertel, Willy-Brandt-Allee 17, können Phans das erste Heimspiel nach dem Saisonauftakt in Holzgerlingen gegen die Munich Cowboys erleben. Kick-off ist am Samstag, 3. Mai, 12 Uhr.
Der Spielplan im Überblick:
- Sa., 26. April, 14 Uhr: Holzgerlingen Twister – Wiesbaden Phantoms
- Sa., 3. Mai, 12 Uhr: Wiesbaden Phantoms – Munich Cowboys
- Sa., 17. Mai, 12 Uhr: Wiesbaden Phantoms – Troisdorf Jets
- Sa., 31. Mai, 13 Uhr: Fursty Razorbacks – Wiesbaden Phantoms
- Sa., 7. Juni, 12 Uhr: Saarland Hurricanes – Wiesbaden Phantoms
- So., 29. Juni, 17 Uhr, Bad Homburg Sentinels – Wiesbaden Phantoms
- Sa., 12. Juli, 16 Uhr: Wiesbaden Phantoms – Schwäbisch Hall Unicorns
- Sa., 19. Juli, 12 Uhr: Wiesbaden Phantoms – Stuttgart Scorpions