“Wir halten an unserer Philosophie fest”

Wie hast Du die Saison 2024 erlebt?
Für mich zählt die Saison des Gesamtvereins. Betrachte ich sie, kann ich auf eine überaus erfolgreiche Spielzeit zurückblicken. Natürlich sind die Highlights der Aufstieg unserer Herren in die GFL2, der Aufstieg unserer Flagfootballer in die DFFL2 und das Abschneiden unserer neu gegründeten Ladies. Aber insgesamt haben alle Mannschaften einen tollen Job gemacht und ich kann mit Stolz behaupten, dass wir alles ganz gut hinbekommen haben dieses Jahr.

Gab es Spiele, die Dir besonders in Erinnerung geblieben sind?
Das erste Heimspiel unserer Ladies war natürlich ein Knaller. Keiner im Verein wusste, wie es abläuft und wie es generell von unseren Phans angenommen wird im “Camp”. Im Nachhinein: ein voller Erfolg und wir wissen nun, Damenfootball funktioniert und ist großartig! Ein weiteres Highlight war dann das Spiel um die Meisterschaft gegen die Marburg Mercenaries. Jeder wusste im Verlauf der Saison, dass die Mercenaries das “Team to beat” sind und wenn wir unser Ziel erreichen wollten, kein Weg an ihnen vorbeiführen würde. Es war mit Abstand das qualitativ hochwertigste Spiel der Saison. Beide Teams hätten mit dieser Leistung auch in der GFL2 mithalten können. Ich bin froh, dass wir es am Ende für uns entscheiden konnten.

Wie bewertest Du den Aufstieg in die GFL2 generell?

Höhepunkte gab es wie bereits erwähnt einige in diesem Jahr, aber für mich persönlich, der 2023 noch mit den Jungs auf dem Feld gestanden hat, war der Aufstieg natürlich ein besonderes Highlight. Es ist immer fantastisch, wenn eine Mannschaft den Aufstieg in die nächsthöhere Liga schafft. Aber der Aufstieg der Herren, und das ist kein Geheimnis, ist natürlich auch ein persönliches Herzensprojekt von mir, ohne natürlich den Fokus auf die anderen Mannschaften zu verlieren!

Und das Abschneiden der Ladies in ihrer ersten Saison?

Fantastisch! Wer hätte das gedacht? Mal ehrlich!? Neu gegründet, wirklich tolle neue Ladies in den Verein bekommen, eine echte Bereicherung für die Phantoms und dann noch bis ins Halbfinale um die Meisterschaft in der DBL2. Was soll ich dazu mehr sagen? Ich bin einfach stolz und sehr froh, dass wir diesen Schritt gewagt haben und uns die Ladies ihr Vertrauen in uns als Verein geschenkt haben.

U20 bis U10: Wie fällt Dein Fazit zu den U-Teams aus?

Man kann nicht jedes Jahr eine Meisterschaft gewinnen. Die anderen Vereine in Deutschland arbeiten gut und Football entwickelt sich stetig weiter und so müssen auch wir die Arbeit in unseren U-Mannschaften ständig verbessern und mit dem Einsatz all unserer Trainer und Ehrenamtlichen wird es weiterhin vorwärts gehen! Die Anzahl an Auswahlspielern aus unserem Verein zeigt, dass wir bereits sehr gute Arbeit leisten.

Was hast Du nun nach Ende der Saison alles an Arbeit auf dem Tisch?

Zu viel… Neben Job und Familie sind die Aufgaben im Vorstand sehr fordernd. Die Planung für 2025 laufen und dementsprechend gibt es nie eine Art Ruhephase für den Vorstand, aber die Arbeit mit den anderen macht Spaß und darauf kommt es an.

Apropos 2025: Wird es Imports im GFL2-Team geben?

Wir halten an unserer Philosophie fest und planen mit deutschen Spielern aus unserer Jugend und dem Umfeld von Wiesbaden. Es gilt gegen Winter zu beurteilen, ob wir die Lücken, die sich durch Spieler, die vielleicht den Verein wechseln, aufgehört haben oder wegen Beruf, Studium und Co. in eine andere Stadt ziehen, schließen können. Sollten dann der Head Coach und ich zu dem Ergebnis kommen, dass an der einen oder anderen Stelle etwas fehlt, kann ich aber auch einen Import-Spieler nicht ausschließen.

Was steht an Vorarbeit bei den Ladies für deren zweite Saison an?

Wir brauchen dort definitiv mehr Spielerinnen und auch Coaches. Wir wollen diese Mannschaft weiterhin ausbauen und daher gilt es, gut Werbung für sie zu machen und den Bekanntheitsgrad dieser Mannschaft in Wiesbaden zu festigen. Interessierte können sich bei Matthias Pressler melden: matthias.pressler@wiesbaden-phantoms.de.

Was musst Du an Arbeit im Nachwuchsbereich erledigen?

Wie immer gilt es, die Mannschaften besser mit Coaches auszustatten. Denn je mehr wir haben, desto breiter kann man auch alle Positionen einer Mannschaft abdecken und ausbilden. Je besser die Kids ausgebildet sind, umso besser das Gesamtergebnis. Also alles in allem gibt es immer Verbesserungspotenzial.

Wo wird bei den Phantoms sonst noch Support benötigt?Wir suchen immer und überall Unterstützung. Sei es für den Vorstand, in den Coaching Staffs für die Mannschaften, Spieler, aber auch ganz wichtig Ehrenamtliche, die uns an Gamedays unterstützen – im Bereich des Catering, Livestreams, Auf- und Abbau oder für andere Aufgaben. Speziell für die Mannschaften suchen wir auch Statistiker, also Menschen, die Interesse am Sport haben und für die Mannschaft wichtigen Informationen an Spieltagen erfassen und auswerten können. Einfach per E-Mail an vorstand@wiesbaden-phantoms.de melden oder jemanden aus dem Vorstand oder Verein persönlich ansprechen…