Shirin Kamberger bekommt als Coach des Danceteams der Wiesbaden Phantoms Cheerleader Unterstützung. Mit der erst 20-jährigen Kimberly Lüder stößt eine ebenfalls sehr junge Trainerin zu den “Phanomenals”, die allerdings bereits seit Jahren leidenschaftliche Tänzerin ist.
“Ich bin sehr glücklich darüber, dass wir Kimberly als Trainerin gewonnen haben”, betont Manuela Christen als Sportdirektorin der Phantoms Cheerleader. Christen hatte die ersten Übungseinheiten der “Phanomenals” selbst geleitet und dann an Shirin Kamberger übergeben. “Jetzt noch einen zweiten Coach zur Verfügung zu haben, der mit den Dancern zusätzliche Tänze einstudieren und nochmals ganz neue Ansätze für interessante und ausdrucksstarke Auftritte einbringen kann, freut mich ungemein.”
Kimberly Lüder blickt unter anderen auf drei Jahre Standardtanz, vier Jahre Garde und zuletzt eine Saison als Cheerleaderin in Frankfurt zurück. Aufgrund ihres Studiums in Wiesbaden sucht die Nauheimerin nun neue Herausforderungen – erste Anlaufstelle waren die Phantoms, bei denen sie seit Januar Mitglied ist, sie als Phan aber bereits seit 2018 anfeuert.
Im Interview erklärt Coach Kimberly, warum sie sich bei den “Phanomenals” engagieren möchte und was sie tänzerisch geplant hat…
Warum Coaching bei den Dancern der Phantoms?
Weil ich eine große Leidenschaft für diesen Sport und auch für American Football habe! Da die Dynamik des Teams mir sehr gefallen hat und ich die Mädels und ihre Mühe echt bewundere, war es dann für mich im Endeffekt auch eine leichte Entscheidung, das Coaching zu übernehmen. Da ich selbst auch ein wenig Erfahrung habe, freue ich mich schon, mein Wissen beziehungsweise Können mit den Mädels zu teilen und mit ihnen ihre bisherigen Grenzen zu überwinden!
Was werden Deine Aufgaben bei den “Phanomenals” sein?
Gemeinsam mit Shirin neue Choreos erarbeiten und das Team stärken. Natürlich werden wir auch immer ein offenes Ohr für die Mädels haben und gemeinsam an unseren Zielen arbeiten. Ebenso werde ich versuchen, weitere Teammitglieder zu gewinnen. Wir freuen uns über jeden, der Interesse hat! Einfach bei Manu per E-Mail an manuela.christen@wiesbaden-phantoms.de, bei Shirin oder mir melden.
Hast Du schon Ideen, was Du mit den Dancern erarbeiten möchtest?
Ich möchte den Mädels zeigen, dass sie alles, was sie möchten, erreichen können. Sowohl auf als auch neben dem Spielfeld. Mein Ziel ist es, die Mädels in ihrem Selbstbewusstsein zu stärken und mit ihnen gemeinsam spannende neue Choreos zu gestalten, um die Phans auch in der Halbzeit unterhalten zu können!
Tanzt Du mit?
Geplant ist das jetzt erstmal nicht. Falls aber Bedarf vorhanden ist oder Mädels kurzfristig ausfallen, werde ich immer bereit sein, einzuspringen.
Sind Deine Choreografien schon in Arbeit?
Tatsächlich arbeite ich aktuell an der ersten Choreo. Dazu habe ich gemeinsam mit den Mädels ein Lied ausgesucht, mit dem jede einverstanden war und arbeite jetzt an der passenden Ausführung. Aber eines kann ich schon jetzt sagen: Es wird spannend!!
Go, Phantoms!#wiesbadenphantoms #wiesbadenphantomsladies #wiesbaden #americanfootball #americanfootballplayers #flagfootball #cheerleading #camplindsey