Die (neue) Herausforderung annehmen

Wie hast Du die zurückliegende GFL-J-Saison erlebt?

Es war eine Zeit mit neuen Erfahrungen. Football, gerade Jugendfootball, entwickelt sich stetig weiter, so hat sich auch die Liga verändert. 13 Jahre nach der jüngsten Reform spielen wir nur noch in zwei Gruppen bundesweit. Das fühlt sich mehr nach einer echten Bundesliga an. Heisst aber auch: weitere Fahrten, andere Planung und vor allem neue Gegner.

Ist Dir ein Spiel besonders in Erinnerung geblieben?

Das Spiel in München. Erst das fast 60-minütige Warten wegen Gewitter und ob wir weiterspielen können, und am Ende die knappe Entscheidung erst in der zweiten Verlängerung. Für solche Spiele bin ich inzwischen zu alt.

Wie schlimm war es für Dich, die Play-offs nicht zu erreichen?

Wir haben klar unser Saisonziel verfehlt und dies schon im ersten Spiel der Saison, zu viele kleine Fehler in Stuttgart und wir sind gar nicht richtig in die Saison gekommen. Es ist zwar eine U20-Liga, aber aufgrund der späten Entscheidung im Verband haben uns wichtige Leistungsträger bereits ins Regionalliga-Team verlassen und sind dort gut angekommen. Unser Altersschnitt war entsprechend vergleichsweise jung.

Du hast noch eine Saison als Head Coach angehängt. Wieso?

Auch wenn es Niederlagen waren, die beiden abschließenden Spiele gegen München und Fürstenfeldbruck waren der Grund. Ich habe eine Mannschaft gesehen, die mehr als eine 3:5-Bilanz kann. Diese Herausforderung gehe ich noch einmal gerne an.

Mit der Scrimmage bei den Amsterdam Crusaders geht die U20 neue Wege für die Phantoms. Was ist die direkte und was die langfristige Intention?

Wir müssen mehr Spiele bestreiten, vor allem vor und nach der Saison. Spielpraxis kann man nur über Spiele gewinnen. Unsere U16 kann wegen fehlender Gegner leider nur 9er Football spielen, diese Athleten und vor allem Neulinge in unserem Sport müssen wir achtsam an das GFL-J-Niveau der U20 heranführen. Daher hoffe ich, die International Series als Vorbereitung ausbauen zu können.

Bildest Du Dich bis zum Beginn der Saison 2025 fort?

Zum Erhalt einer meiner Lizenzen muss ich das. Vom AFVD müssen hier mehrere Angebote im Verlauf des Jahres erfolgen, man kann sich heute nicht mehr nur auf ein Event konzentrieren.

Wo sucht die U20 noch Unterstützung?

Wie jedes Team: überall! Egal, ob Spieler oder Coaches, engagierte Eltern, Helfer für die Trainings, das Equipment, an der Seitenlinie, für die statistische Auswertung oder an den Spieltagen im Verkauf, beim Livestream. Jede Kleinigkeit, die den bisherigen Helfern abgenommen wird, hilft dem Team. Und zusammen erreicht jeder mehr. Wer Interesse hat, kann sich bei mir melden: christian.freund@wiesbaden-phantoms.de.