Von der Matte in den Vorstand

Kim Stark hat in der Jahreshauptversammlung der Wiesbaden Phantoms vor einiger Zeit nicht mehr für das Amt der Sportlichen Leitung der Cheerleader-Abteilung kandidiert. Nachfolgerin ist Manuela Christen. Christen, die seit fast zwölf Jahren bei den Phantoms aktiv ist und 2019 Doppel-Europameisterin sowie WM-Fünfte mit den “Flawless Five” wurde, blickt im Interview auf kommende Aufgaben und erklärt die Faszination von Cheerleading.

Herzlichen Glückwunsch zur Wahl. Was sind jetzt als Sportliche Leiterin der Cheerleader Deine Aufgaben?

Es ist grundsätzlich meine Aufgabe, die Interessen der Cheerleader-Squads zu vertreten, Auftrittsanfragen zu bearbeiten und zu koordinieren, sowie interessierten Mädchen und Jungen Infos zu Trainingszeiten und -orten zu geben. Zudem bin ich ihre Vertreterin im Vorstand.

Wie kannst Du dabei Deine bisherige Erfahrung einbringen?

Da ich selbst immer noch aktiv bin, habe ich sicherlich den perfekten Einblick, was die Mädels benötigen und welche Wünsche sie haben. So kann ich sie bestmöglich unterstützen.

Was hast Du dir für diese Saison zum Ziel gesetzt und was sind die Fernziele?

Mein Ziel und mein Wunsch für diese Saison ist es, den Wettkampfweg mit allen Teams so weit wie möglich zu gehen. Sprich, eine maximal erfolgreiche Meisterschaftssaison, mit so vielen Auszeichnungen wie möglich zu absolvieren. Auf Landesebene hat das mit sechs Titeln aller teilnehmenden Teams sehr gut funktioniert.

Wie genau bewertest Du das Abschneiden bei den Landesmeisterschaften?

Besser hätte es nicht laufen können, als in jeder Kategorie, in der wir angetreten sind, Hessenmeister zu werden. Ich bin auf jede einzelne Athletin extrem stolz, denn jede hat zum Erfolg des Tages beigetragen. Besonders stolz bin ich auf unsere beiden Jungs, Dion und Thang aus dem Coad Groupstunt “Fearless Five”, denn sie standen zum ersten Mal auf der Matte und haben eine grandiose Premiere hingelegt. Natürlich dürfen wir unsere Peewees, die “Pharies”, nicht vergessen, die am Morgen erfahren haben, dass eines der Mädchen über Nacht erkrankt ist und deshalb das Programm nochmal umstellen mussten. Zum Glück haben wir mit Leonie und Chiara zwei tolle Coaches, die es geschafft haben, das Programm so umzustellen, dass es gar nicht aufgefallen ist, dass die Routine nicht wie geplant gezeigt werden konnte. Ein großer Dank geht auch an unseren Head Coach Gina, die nicht nur die “Fearless Five”, “Flawless Five” und die “Phantastics” trainiert, sondern mit Miriam zusammen auch die “Phancies” und die “Fierce Five”. Damit hat Gina maßgeblich zu diesem grandiosen Erfolg beigetragen.

Wie sieht nun die Vorbereitung auf die Deutsche Meisterschaft in Mülheim an der Ruhr aus?

Dafür werden wir in allen Teams die Routine noch etwas ausbauen und versuchen, den Schwierigkeitsgrad ein wenig zu erhöhen. Wobei an aller erster Stelle immer die Sicherheit steht, es werden nur Stunts und Pyramiden gezeigt, die wir auch wirklich beherrschen. Natürlich wünschen wir uns alle, dass sich mindestens ein Team für die Europameisterschaft im Juli, die in Wiesbaden stattfindet, qualifiziert.

Gibt es eine Art Herzensprojekt für Dich?

Im Moment sind wir auf der Suche nach einem neuen Coach für unser geplantes Dance- und Showteam, damit wir die angefragten Auftritte sowie alle Spiele wahrnehmen können. Interessenten können sich bei mir per E-Mail an manuela.christen@wiesbaden-phantoms.de melden.

Was ist das Faszinierende an Cheerleading und warum sollten es Mädchen und junge Frauen unbedingt betreiben?

Das Faszinierende am Cheerleading ist einfach die Gesamtheit und Komplexität dieses Sports. Man lernt auch Teamzusammenhalt und Vertrauen. Man bekommt immer wieder aufs Neue die Chance, über sich hinauszuwachsen, indem neue Dinge erlernt werden. Sei es im turnerischen Bereich oder bei den Stunts und Pyramiden. Und natürlich gehört ganz viel Glitzer dazu!

Go, Phantoms!

Nächster Spieltag

Wiesbaden Phantoms vs. Bad Homburg Sentinels

18. Juni 2024

U13 Flagliga Mitte

April 2023
M D M D F S S
    Jun »
 12
3456789
10111213141516
17181920212223
24252627282930