Bild: Michael Wiegand

Die U13 ist mit einem eindrucksvollen Sieg in die Herbstsaison gestartet. Gegen Bad Homburg kamen die jüngsten Wiesbaden Phantoms zu einem 34:22-Erfolg und setzten ab der 34:12-Führung bereits vor allem Back-ups ein, um ihnen Einsatzzeit zu geben, und probierten viel für die kommenden Spiele aus.

Die U13-Saison wird im “7on7”-Modus ausgetragen. Drei Linemen, kein Return beim Kick-off, keine Gegner bei einem PAT und nur acht Minuten lange Quarter sind die wichtigsten Unterschiede zu “normalem” Football.

So kamen die Phantoms unter ihrem Head Coach Martin Spindler bereits in einem äußerst sehenswerten ersten Quarter zu einer beruhigenden 21:6-Führung, die durch drei Touchdowns von Bendix Barz erzielt wurde. Quarterback Linus von Widekind hatte das Ei vor dem 6:0 an Barz übergeben, der sich die nächsten 60 Yards lang nicht stoppen ließ und den zweiten Score zum zwischenzeitlichen 13:6 sogar über 95 Yards erzielte. Dazwischen hatte Kicker Adrian Hill den siebten Punkt erzielt und sorgte auch für das 14:6. Den dritten Touchdown besorgte Barz über zwei Yards, nachdem Levi Altmeyer zunächst mit einem feinen Tackle die Bad Homburger Offense gestoppt hatte und Tobias Krackau im vierten Versuch ein starker Lauf zum First Down gelungen war. Das 21:6 von Hill setzte auch den Schlusspunkt hinter das Viertel.

Mit einem tiefen Pass schlossen die Gäste danach auf 12:21 auf, doch auch Quarterback Noah Ewen führte die Offense gut über das Feld – allerdings ohne Punkte auf das Scoreboard zu bringen. Dies gelang auch Bad Homburg im folgenden Drive nicht, Younes Rafiq tacklete stark und Hill fing einen Pass ab, doch die Interception wurde nicht gewertet. So blieb es beim 21:12 für die Phantoms.

Im dritten Quarter setzten sich die Wiesbadener deutlicher ab: Rafiq nahm einen Fumble auf, Barz überbrückte im anschließenden Drive die beiden letzten Yards bis in die Endzone und Ewan scheiterte mit seinem Conversionlauf. Dem 27:12 setzten die Phantoms aber schnell auch das 33:12 und 34:12 auf. Erneut Barz durchbrach mehrere Tackles auf seinem langen Lauf zu sechs weiteren Punkten, bevor Hill erhöhte.

Im Schlussquarter führte auch die Nummer 6 die Wiesbadener Offense an: Lucienne Simon, das einzige Mädchen im Team. Die Phantoms rotierten fröhlich und entsprechend blieben weitere Zähler aus, während die Bad Homburger mit Touchdown, Conversion und Safety zehn in Folge auf die Anzeigetafel brachten. Nicht genug, um den Phantoms nochmal gefährlich zu werden. Eine Interception von Barz in der eigenen Endzone machte den Angriffsbemühungen der Gäste ein Ende.

Das nächste Spiel steht nun bereits am Samstag, 17. September, an, wenn die U13 zum Rückspiel in Bad Homburg gastiert. Kick-off ist um 14 Uhr.

Der U13-Spielplan im Überblick:

  • Sa., 17. September, 14 Uhr: Bad Homburg Sentinels – Wiesbaden Phantoms
  • So., 2. Oktober: Schwäbisch Hall Unicorns – Wiesbaden Phantoms
  • Sa., 8. Oktober, 12 Uhr: Wiesbaden Phantoms – Mannheim Bandits
  • So., 16. Oktober: Mannheim Bandits – Wiesbaden Phantoms
  • Sa., 22. Oktober, 13 Uhr: Wiesbaden Phantoms – Schwäbisch Hall Unicorns

Go, Phantoms!