Wiesbaden schlägt den Meister

Autor: Michael Wiegand

Pfingststonntag, 09.06.2019, 17.46 Uhr in Ravensburg. Die Sensation ist perfekt… Die Wiesbaden Phantoms von Head Coach Andy McMillan haben als Außenseiter den amtierenden GFL2-Meister Ravensburg Razorbacks geschlagen und sich damit auf Platz drei der Liga verbessert. Acht Sekunden vor dem Schlusspfiff sorgte ein 34-Yard-Field-Goal für die Entscheidung.
Ravensburgs Andrecus Lindley eröffnete den Punktereigen jedoch zunächst mit dem 6:0 im ersten Quarter und die Gastgeber erhöhten souverän. Lange dauerte es danach nicht bis auf der Gegenseite Runningback Cordarious Mann die Ravensburger Endzone erreichte und Nico Strahmann per PAT ausglich.
Die Razorbacks blieben im Folgedrive ohne Punkte, die Phantoms legten aber nach: Brandon DiMarco besorgte mit einem Quarterback-Sneak die erste Führung der Wiesbadener, die Strahmann um einen Punkt ausbaute. Nun war es an den Gastgebern, die sich von der Defense nicht stoppen ließen und den 13:14-Anschluss erzielten. Den PAT blockte die Phantoms-Defense jedoch und bewahrte ihrem Team damit die Führung.
Nun nutzen die Hessen das Moment: Manns zweiter Touchdown-Lauf brachte das 20:13 auf die Anzeigetafel und Strahmann ließ den dritten Zusatzpunkt folgen. Die Phantoms hätten danach sogar noch die Chance gehabt, weitere Zähler zu erkämpfen, die Uhr lief zur Halbzeit jedoch aus.
Die Razorbacks schrieben nach dem Spiel von einer schwachen ersten Halbzeit und da die Phantoms die Aufholjagd erwarteten, setzten sie nach der Pause direkt einen weiteren Score auf das Ergebnis. Cordarious Mann erhielt einmal mehr den ellipsenförmigen Ball, tankte sich durch die Defense hindurch zum Touchdown und punktete zum 27:13, das auch nach dem PAT noch angezeigt wurde, da Strahmann verschoss.
Die 14-Punkte-Führung hielt nicht lange Stand, denn die Razorbacks ließen sich von den Phantoms in ihrem nächsten Drive nicht aufhalten. Nach einem Touchdown ließen die Ravensburger eine Conversion zum 21:27 folgen und waren plötzlich nur noch einen Touchdown in Rückstand… Erneut setzten die Phantoms nach. Die Offense zog über das Feld, Strahmann fing einen Pass von Quarterback Brandon DiMarco und schon waren die Gäste wieder mit 13 Zählern in Front.
Es folgte die stärkste Phase der Gastgeber, die dabei auch von einer Interception DiMarcos profitierten. Zunächst verkürzte Ravensburg auf 27:34 und verwandelte auch den Zusatzpunkt, bevor 3:59 Minuten vor Ende des Spiels die Interception auf der eigenen 39-Yard-Linie gefangen wurde.
Als noch 1:22 Minuten auf der Spieluhr standen, hatten die Razorbacks die erste Führung nach dem ersten Score erkämpft: 34:35 lag Wiesbaden plötzlich nach 14 Gegenpunkten in Folge zurück.
Im letzten Drive bestachen die Phantoms auf (fast) kompletter Linie, zogen eindrucksvoll über das Feld und ließen sich auch nicht von einer 15-Yard-Strafe aufhalten. 80 und die bestraften 15 Yards später standen noch zwölf Sekunden auf der Uhr, die Phantoms auf der 17-Yard-Linie, Nico Strahmann trat mit seinem Holder Niklas Woelbert zum alles entscheidenden Field-Goal-Versuch an… und traf.
Die verbleibenden zwei Sekunden konnten die Razorbacks nicht mehr zum Gegenschlag nutzen. "Wir haben nicht vier Viertel lang das gespielt, was wir können", bedauerte Razorbacks-Head-Coach Oliver Billstein, während sein Wiesbadener Gegenüber euphorisch mit seinen Coaches und Spielern feierte und beim Schlusspfiff jubelnd in die Höhe sprang.
Durch den zeitgleichen Sieg der Diamonds gegen Straubing hat sich in der GFL2-Tabelle ein interessantes Bild ergeben: Die Diamonds, die Ravensburg Razorbacks und die Wiesbaden Phantoms weisen jeweils 4:4 Punkte auf und die Straubing Spiders 4:6. Die Gießen Golden Dragons sind nach der nächsten hohen Niederlage (3:41 gegen Saarland) und mittlerweile 0:12 Punkten und 48:258 Zählern) damit bereits zwei Siege vom Nichtabstiegsplatz entfernt, während die Biberach Beavers und Saarland Hurricanes mit 6:0 und 8:0 Tabellenpunkten schon vier Minuspunkte "Vorsprung" auf das Mittelfeld der Tabelle haben.
Die Phantoms haben jetzt ein Wochenende Pause, bevor der Double-header gegen die Darmstadt Diamonds in "Camp Lindsey" stattfindet. Am Samstag, 22. Juni, empfängt zunächst das GFL-J-Team die Diamonds ab 14 Uhr in der Willy-Brandt-Allee 17, bevor in der GFL2 der Vergleich der beiden ältesten hessischen Footballclubs um 17 Uhr beginnt.