Autor: Phantoms Verein
Endlich ist sie vorbei, die Footballfreie Zeit in Wiesbaden. Am kommenden Samstag starten gleich zwei Mannschaften des Traditionsvereins aus dem Europaviertel in Ihre Saison.
Für die Herren II von Cheftrainer Reinhold Pradt geht es nach Koblenz zu den Red Knights. Als eins der wenigen Teams kennt man sich noch aus der vergangenen Saison. Beide Spiele konnte man 2016 gewinnen, den Saisonauftakt Anfang Mai in Koblenz mit 14:0, das Rückspiel im Europaviertel knapp mit 7:6. Einiges hat sich seitdem verändert. Zum einen das Gesicht der Mannschaft. Viele Spieler sind im Winter neu zur Mannschaft gestoßen und werden erstmals ein Footballspiel bestreiten. Zum anderen der Trainerstab. Josef Mehlinger hat die Leitung der Defense übernommen und mit Tom Spengler konnte ein Urphantom als Trainer gewonnen werden. Als Spielertrainer fungieren Alexander Kress und Patrick Hähnel.
Mit Spannung wird die Saison in der Landesliga Mitte erwartet. Weitere Spiele finden bei den Bad Kreuznach Warriors (30.04.), Fulda Saints (27.05.) und den Saarland Hurricanes 2 (04.06.) statt. Zu Hause empfängt man die Gießen Golden Dragons 2 (13.5), Bad Homburg Sentinals (20.05.), Offenbach Rockets (10.06.) und Pirmasens Predators (01.07.)
Ebenfalls am Samstag startet die U19 in ihre 13. Saison in der Jugendbundesliga Gruppe Mitte. Erster Gegner im Europaviertel ist der Nachwuchs der Marburg Mecenaries. Nach der erfolgreichen Saison 2016, in der das Team von Christian Freund, alle Saisonspiele gewinnen konnte und sich erst im Viertelfinale den Düsseldorf Panther beugen musste, hat sich auch hier einiges im Team verändert.
Neue Spieler stießen im Winter zur Mannschaft, ebenso einige Trainer. Für die Position der Linebacker konnte Holger Hasenöhrl, ehemaliger Spieler der Phantoms gewonnen werden. Er ersetzt Patrick Rankewitz und Matthias Rossbach, die beide aus beruflichen Gründen aufhören mussten. Auf der Position des DB Coaches wird Adrian Kiernan, der nun teilweise in Köln arbeitet, von Nicolas Becker entlastet und unterstützt. Nicolas kommt von den Kaiserslautern Pikes und studiert in Wiesbaden. Offensiv wird Offensive Line Coach Dennis Eckstein die Zügel in die Hand nehmen. Von den Düsseldorf Panther und der U15 NRW Auswahl kommt Bernd Günther. Er ist berufsbedingt wieder im Rhein Main Gebiet und bei seinem alten Verein. 2006 und 2007 führte er die Phantoms Juniors durch zwei „Perfect Seasons“ in der U19 Jugendleistungsliga.
Weitere Gegner für den Bundesliganachwuchs sind die Hanau Hornets, Darmstadt Diamonds, Mainz Golden Eagles und Saarland Hurricanes.
Zum Abschluss des Wochenendes wird die U16 ihr erstes Spiel in der neuformierten Jugendregionalliga Mitte mit einem Spiel gegen die Frankfurt Universe bestreiten. Auch in diesem Jahr wird die Defense von Yannick Petschko versuchen eine reine Weste zu behalten und wie im vergangenen Jahr keine Punkte zulassen, während Offense Koordinator und Cheftrainer Jonny Ihl auf viele Punkte seiner jungen Offense baut. Hier sind die Spieler überwiegend aus dem Jahrgang 2002. Interessant wird das Spiel für Nick Schönfeld. Der Nachwuchsquarterback ist wie sein großer Bruder Lars, spielt in der GFL2 Mannschaft, im Winter von der Frankfurt Universe nach Wiesbaden gewechselt.
Das Spiel der U16 beginnt um 10:00 Uhr im städtischen Stadion in Rüsselsheim.
Noch ein paar Tage länger dauert es bis die GFL 2 Mannschaft in die Saison startet. Mit dem PHANDAY und der Vorstellung aller Mannschaft am Samstag, dem 29.04.2017 ab 16:00 Uhr im Europaviertel beginnt die „Mission Aufstieg“ für die Mannen um Quarterback Preston Rabb. Gegner sind die Albershausen Crusaders.