Willkommen zurück Sven Rieger

Autor: Phantoms Herren

Spät, erst mit 18. Jahren angefangen, hat Sven Rieger in der U19 Jugend der Wiesbaden Phantoms das Footballspielen gelernt und sich von dort aus kontinuierlich zu einem der besten Defense Line Spieler Deutschlands entwickelt. 2010 brachte ihm dies die Berufung in die deutsche Nationalmannschaft, mit der er bei der Weltmeisterschaft 2011 den 5. Platz sichern konnte.

Sven bestritt zwei von drei Jahren mit den Phantoms in der GFL (2011, 2013) und möchte nun mit dem Team dort wieder hin. „Das Zeug dazu haben wir in jedem Fall“, glaubt Rieger.

2012 studierte er kurz an der San Diego State University, durfte auf Grund strenger NCAA Regeln aber nicht für die dortigen Aztecs spielen. Nach dem Abstieg aus der GFL und zu Beginn der Saison 2014 wechselte er zusammen mit Marco Wagner (jetzt Samsung Frankfurt Universe) und Patrick Ihl (Karriereende) zu den New Yorker Braunschweig Lions. Dort passierte dann am 2. August 2014 im Spiel gegen die Dresden Monarchs ein Unfall, als der eigene Mitspieler auf das rechte Bein fiel. Im Krankenhaus dann die Diagnose Schienbeinbruch. Den Sieg der Lions im German Bowl gegen die Schwäbisch Hall Unicorns verfolgte Sven von der Seitenlinie aus,

In den letzten zwei Jahren begann Sven Rieger sich als Athlet auf Wettkämpfe im Strong Man vorzubereiten und seit letztem Jahr ist er fester Bestandteil der Coaching Crew von Patrick Griesheimer.

Jetzt zieht es Sven wieder zurück auf das Feld. „Es hat in den Fingern wieder zu sehr gejuckt“, erzählt Rieger. „Ich will nicht noch vier, fünf Jahre spielen. Aber ich will wieder spielen. Ich will einen versöhnlichen Abschluss finden. Aus eigenen Stücken irgendwann sagen können: Jetzt mache ich Schluss.“

Also trainiert er mit, feuert das Team an und coacht die Spieler der Defense Line, immer mit dem Ziel: Aufstieg 2017.

Mehr zu weiteren Neuzugängen und unserem Quarterback für die Saison 2017 folgt in den nächsten Tagen.

Nächster Spieltag

Fursty Razorbacks vs. Wiesbaden Phantoms

13. August 2022

German Football League 2

Februar 2017
M D M D F S S
    Aug »
 12345
6789101112
13141516171819
20212223242526
2728