Die Regionalliga hält für die Wiesbaden Phantoms in deren 40-Jahre-Jubiläumssaison gleich mehrere Highlights parat. 2024 trifft das Team von Head Coach David Gordon zum einen gleich doppelt auf seinen ältesten Kontrahenten Darmstadt Diamonds, zum anderen zu Hause auf GFL2-Absteiger Bad Homburg, auswärts auf den langjährigen Erstligisten Marburg und mit den Kassel Titans sowie Pirmasens Praetorians auf zwei Aufsteiger. Nicht zu vergessen: Das Duell mit Erzrivale Mainz Golden Eagles – ebenfalls im heimischen “Camp Lindsey”.
Der Verband hat die Regionalliga in drei Gruppen geteilt. Die Phantoms spielen mit den Darmstadt Diamonds sowie Rüsselsheim Crusaders zusammen und treffen entsprechend in Hin- und Rückspiel auf die beiden Teams. In Interconference Games müssen sich die Wiesbadener zudem mit den anderen sechs Mannschaften messen – allerdings in nur jeweils einer Heim- oder Auswärtspartie.
“Wir wollen in die GFL2 aufsteigen”, macht Sportdirektor Oliver Gebhardt deutlich. “Auch dieses Jahr wird das ein schweres Unterfangen, zumal gleich zwei Absteiger – Marburg und Bad Homburg – sicherlich die selbe Zielsetzung haben wir wir. Wir wollen zwar in die GFL2 aufsteigen, allerdings vor allem unser sehr junges Team darauf vorbereiten, langfristig erfolgreich und hoch zu spielen.”
Die Saison beginnt nach dem Hessenpokal-Halbfinale – Samstag, 27. April, 16 Uhr, in “Camp Lindsey” gegen Bad Homburg – zunächst mit dem Heimspiel gegen die Darmstadt Diamonds. Kick-off ist am Samstag, 18. Mai, 17 Uhr. Es folgt die lange Fahrt zu den Kassel Titans am Samstag, 8. Juni, wo ab 14 Uhr gespielt wird.
Bad Homburg ist in der regulären Saison am Samstag, 22. Juni, 17 Uhr, zu Gast in der Willy-Brandt-Allee, danach treten die Phantoms zum Rückspiel bei den Diamonds an. Termin ist Samstag, 29. Juni, 17 Uhr. Gruppenintern geht es am Samstag, 6. Juli, zu Hause gegen die Rüsselsheim Crusaders weiter. Auch hier ist der Kick-off um 17 Uhr angesetzt.
Bei den Marburg Mercenaries geben die Phantoms schließlich zu Beginn der zweiten Saisonhälfte und zwei Gastspielen in Folge am Samstag, 28. Juli, 15 Uhr, ihre Visitenkarte ab. Am Samstag, 10. August, folgt um 15 Uhr der Vergleich mit den Praetorians. In Primasens beginnt die Partie ebenfalls um 15 Uhr.
Zwei Heimspiele stehen als nächstes auf dem Plan: am Samstag, 17. August, 16 Uhr gegen die Mainz Golden Eagles, genau eine Woche später am Samstag, 24. August, 16 Uhr, am “NAC Gameday” gegen die Kaiserslautern Pikes. Spiel 10 der regulären Saison ist dann auf Samstag, 31. August, terminiert. An diesem Tag kommt es ab 15 Uhr in Rüsselsheim zur Neuauflage des Hessenpokal-Finales von 2023 gegen die Crusaders.
Der Hessenpokal- und Regionalliga-Spielplan im Überblick
- Sa., 27. April, 16 Uhr: Hessenpokal-Halbfinale: Wiesbaden Phantoms – Bad Homburg Sentinels
- Sa., 18. Mai, 17 Uhr: Wiesbaden Phantoms – Darmstadt Diamonds
- Sa., 8. Juni, 14 Uhr: Kassel Titans – Wiesbaden Phantoms
- Sa., 22. Juni, 17 Uhr: Wiesbaden Phantoms – Bad Homburg Sentinels
- Sa., 29. Juni, 17 Uhr: Darmstadt Diamonds – Wiesbaden Phantoms
- Sa., 6. Juli, 17 Uhr: Wiesbaden Phantoms – Rüsselsheim Crusaders
- Sa., 28. Juli, 15 Uhr: Marburg Mercenaries – Wiesbaden Phantoms
- Sa., 10. August, 15 Uhr: Pirmasens Praetorians – Wiesbaden Phantoms
- Sa., 17. August, 16 Uhr: Wiesbaden Phantoms – Mainz Golden Eagles
- Sa., 24. August, 16 Uhr: Wiesbaden Phantoms – Kaiserslautern Pikes (NAC Gameday)
- Sa., 31. August, 15 Uhr: Rüsselsheim Crusaders – Wiesbaden Phantoms