Die Bayerische Coaches Convention (BCC) ist in ihrem 18. Jahr die größte europäische Fortbildungsveranstaltung für Football-Coaches. “Hier lassen sich deutsche, europäische und sogar US-amerikanische Trainer mit Erfahrungen aus College und NFL in ihre Karten gucken und sorgen so für reichlich Wissenstransfer”, schreiben die Veranstalter über die BCC. Bei der jüngsten Auflage in Veitshöchheim war auch Phantoms-Head-Coach Ramon Müller von den Wiesbadener U16-Flagfootballern mit dabei.
“Ich war zum ersten Mal auf der BCC, zum einen, weil die Vorträge natürlich hochinteressant und lehrreich sind, und ich zum anderen meine Trainerlizenz verlängern musste.”
Zwei Vorträge hatten es Müller besonders angetan: “Haucke Bastert hat über ,The 1-High/2-High of 5vs5 Flag Football` gesprochen. Aus diesem Vortrag werde ich sicherlich einiges an Informationen und Ideen mit in unser eigenes Training nehmen und auch meine Coaches nochmal entsprechend briefen. Martin Hanselmann hat zudem über ,Quarterback Development in Youth Football` referiert. Ich muss aber sagen, dass unter anderem auch die Vorträge von Robbie Caldwell, ehemaliger Coach von Clemson, sehr informativ waren. Ich werde auf jeden Fall nächstes Jahr wieder hinfahren.”