“Die Jungs besser machen”

Die Wiesbaden Phantoms gehen mit einem verstärkten Coaching Staff in die Regionalligasaison 2024. Sebastian Herrmann wird die Defensive Backs übernehmen. 

Er habe nicht lange überlegen müssen, sich in Wiesbaden zu engagieren, sagt der 40-Jährige. “Das Program und die Menschen vor und hinter den Phantoms haben mich überzeugt.”

Bild: American Sports Info

Der gebürtige Mainzer begann 1997 in einer Projektgruppe der Georg-Büchner-Grundschule in Rüsselsheim mit American Football. “Mein damaliger Coach war Sascha Gaveau.” 1998 wechselte er zu den Nauheim Wild Boys, für die er als Linebacker auflief und mit den Little Wild Boys zweimal in Folge Flag-Hessenmeister wurde. 2000 folgte der “Wechsel” zu den Rhein Main Machines, ein Zusammenschluss von Wild Boys und Rüsselsheim Razorbacks, für den Herrmann gemeinsam mit seinen Freunden Florian Bracht, Robin Bräuer und Toni Bogner aktiv war. Es folgte die Einladung zur Hessenauswahl, in der er auf Cornerback umgeschult wurde.

2006 und 2008 absolvierte Herrmann weitere Spielzeiten in Nauheim – inklusive Gewinn der Meisterschaften in der Oberliga und Regionalliga. Bis 2010 lebte Herrmann anschließend in Innsbruck, wo er mit den Raiders trainierte, aber nicht spielte. “2017 wurde ich nochmals mit den Wild Boys Meister in der Verbandsliga, wechselte dann umzugsbedingt nach Limburg und 2020 zu den Rüsselsheim Crusaders. In Nauheim habe ich zudem die U16 trainiert.”

2021 wollte Herrmann nochmals als Cornerback bei Frankfurt Universe spielen, “ich habe aber schnell feststellen müssen, dass mein Körper aufgrund meiner Diabeteserkrankung  nicht mehr so kann, wie ich ich es gerne gehabt hätte”. Im Training habe er ab diesem Zeitpunkt Coaches “über die Schulter geschaut und später angekündigt, 2022 die DBs coachen zu wollen”. 2023 erlebte Herrmann daraufhin seine erste Saison als Coach für Erwachsene.

Seine Zielsetzung für die 2024er Saison mit den Phantoms: “Die Jungs besser machen und sie motivieren, das Beste aus ihnen herauszuholen.”

Nächster Spieltag

Wiesbaden Phantoms vs. Bad Homburg Sentinels

18. Juni 2024

U13 Flagliga Mitte

Januar 2024
M D M D F S S
    Jun »
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
293031