Phantoms greifen erstmals in Regionalligasaison ein

Bild: Bastian Klaas

Eine Woche nach dem Gewinn des Hessenpokals durch einen 35:14-Erfolg über Ligakonkurrent Rüsselsheim Crusaders steigen die Wiesbaden Phantoms in die Regionalligasaison ein. Das Team von Head Coach David Gordon gastiert am Sonntag, 7. Mai, zum Derby bei den Darmstadt Diamonds und hofft im Bürgerpark Nord auf Unterstützung seiner Fans. Kick-off ist um 15 Uhr.

Für die Phantoms ist es nach Pokal-Halbfinale und -Endspiel die dritte Auswärtspartie in Folge, jedoch die erste in der Regionalliga. Einer der Mitfavoriten auf den Gruppensieg – die Kaiserslautern Pikes – haben bereits zwei Vergleiche hinter sich gebracht und eindrucksvoll gewonnen. Dem 23:6 gegen die Frankfurt Pirates ließen die Lauterer ein 45:0 folgen. Eben gegen die Darmstadt Diamonds.

Der Auftritt der Phantoms im Darmstädter Bürgerpark Nord stellt also eine zweite Möglichkeit dar, sich einen Überblick zu verschaffen, wo das Wiesbadener Team steht. Am Wochenende hatten die Hessenpokalgewinner im Finale schnell 3:14 zurückgelegen, sich dann aber überlegen gezeigt und 32 Punkte in Folge erzielt. Durch den Vergleich mit den Diamonds könnte nun ein Hinweis darauf erlangt werden, wie die Chancen gegen Kaiserslautern stehen, denn mit 4:0 Tabellen- und 68:6 Scorepunkten führen die Pikes die – etwas schiefe – Gruppe zum jetzigen Zeitpunkt unangefochten an. Die Pirates agieren in der zweiten Gruppe, die sich lediglich in Interconference Games mit der Phantoms-Gruppe misst. Drittes Team, gegen das die Phantoms in Hin- und Rückspiel antreten, sind die Mainz Golden Eagles.

In den Interconference Games trifft das Gordon-Team zudem auf die Kassel Titans, Montabaur Fighting Farmers, Frankfurt Pirates und Rüsselsheim Crusaders.

Vier Punkte Rückstand auf Kaiserslautern scheinen viel, doch immerhin haben die Phantoms noch gar nicht in der Regionalliga eingegriffen. In Darmstadt können die Wiesbadener auf eine offenbar bereits recht gut funktionierende Offense um ihre drei jungen Quarterbacks Niklas Woelbert, Lennart Turturica und Malthe Schmitt und eine bissige Defense bauen, die im Hessenpokalfinale zum zweiten Mal in Folge per Safety punktete. 

Der Spielplan im Überblick:

  • So., 7. Mai, 15 Uhr: Darmstadt Diamonds – Wiesbaden Phantoms
  • Sa., 13. Mai, 17 Uhr: Wiesbaden Phantoms – Kaiserslautern Pikes
  • Sa., 27. Mai, 16 Uhr: Wiesbaden Phantoms – Kassel Titans
  • Sa., 3. Juni, 16 Uhr: Montabaur Fighting Farmers – Wiesbaden Phantoms
  • Sa., 18. Juni, 14.00 Uhr: Kaiserslautern Pikes – Wiesbaden Phantoms
  • Sa., 24. Juni, 16 Uhr: Wiesbaden Phantoms – Darmstadt Diamonds
  • So., 9. Juli, 15 Uhr: Frankfurt Pirates – Wiesbaden Phantoms
  • Sa., 15. Juli, 17 Uhr: Wiesbaden Phantoms – Rüsselsheim Crusaders
  • So., 27. August, 15 Uhr: Mainz Golden Eagles – Wiesbaden Phantoms
  • Sa., 2. September, 16 Uhr: Wiesbaden Phantoms – Mainz Golden Eagles  

Go, Phantoms!