Die Regionalliga wird für GFL2-Absteiger Wiesbaden Phantoms keinesfalls ein Eigenläufer mit sicherem Ticket zurück nach oben – im Gegenteil!
2023 ist die Regionalliga in zwei Gruppen aufgeteilt: A und B. Innerhalb der Gruppe tragen die jeweils vier Teams Hin- und Rückspiele aus, in Interconference Games mit der jeweils anderen Gruppe je einen Vergleich mit allen vier Mannschaften. Am Ende wird eine Gesamttabelle erstellt, deren Erstplatzierter in die Play-offs um den Aufstieg in die GFL2 geht.
Die Phantoms starteten mit zwei Siegen – bei den Darmstadt Diamonds und am Wochendende zuhause gegen die zuvor zweimal erfolgreichen Kaiserslautern Pikes – optimal in die Saison. Mit 4:0 Punkten sind sie Tabellenführer der Gruppe A, in der auch ihre beiden bisherigen Kontrahenten sowie die Mainz Golden Eagles spielen. In Gruppe B kämpfen die Kassel Titans, Montabaur Fighting Farmers, Rüsselsheim Crusaders und Frankfurt Pirates um Rang eins.
In Gruppe A stehen die Pikes mit 4:2 Zählern hinter dem Team von Wiesbadens Head Coach David Gordon. Im ersten Saisonspiel schlugen die Lauterer in einem Interconference Game die Frankfurt Pirates – zusammen mit den Phantoms aus der GFL2 gekommen – 23:6, im zweiten die Darmstadt Diamonds 45:0. Am Wochenende stiegen nun die Mainz Golden Eagles in die Spielzeit ein und brachten den Diamonds mit 55:13 die dritte Niederlage bei. Durch diesen Sieg sind sie Gruppendritter.
Weniger los ist bisher in Gruppe B: Die Pirates verloren gegen die Pikes und die Kassel Titans schlugen die Rüsselsheim Crusaders 34:24. Die Titans stehen entsprechend auf Platz eins, die Crusaders auf dem dritten und die Pirates auf dem vierten Rang. Die Montabaur Fighting Farmers, die als großer Titelfavorit in der Regionalliga angesehen werden, haben als einziges Team noch gar nicht eingegriffen.
Am Wochenende haben die Phantoms spielfrei, werden aber sicherlich ein Auge auf die drei angesetzten Partien werfen. Am Samstag, 20. Mai, empfangen die Kassel Titans die Frankfurt Pirates, die Kaiserslautern Pikes in der Phantoms-Gruppe die Mainz Golden Eagles und die Montabaur Fighting Farmers beginnen die Saison mit einem Heimspiel gegen die Rüsselsheim Crusaders.
Die Wiesbaden Phantoms absolvieren erst am nächsten Wochenende ihre dritte Partie: Am Samstag, 27. Mai, gastieren ab 16 Uhr die Kassel Titans in “Camp Lindsey” im Europaviertel. Tickets gibt es an der Tageskasse oder online unter www.vivenu.com.
Go, Phantoms!