Bild: Anette Freund

Seit Jahren engagieren sich bei den Wiesbaden Phantoms schon sehr junge Spieler als Coaches für die noch jüngeren Akteure und sammeln damit bereits früh Erfahrung auf der anderen Seite der Sideline.

Neuestes Beispiel, nicht ganz jung mehr, aber noch jung genug: Justus Steffe. Der 31-Jährige übernimmt 2023 die Receiver der U13 von Head Coach Martin Spindler.

2013 bis 2015 spielte Steffe für die Trier Wolverines, 2015 bis 2021 im Flagfootball für die Trier Bieber und seit 2021 nun für die Wiesbaden Phantoms als Wide und Slot Receiver – sowohl als Tackler wie auch als Flagfootballer.

Die U13 wird seine erste Station als Coach sein. “Ich liebe Football und mir macht die Arbeit mit den Kindern Spaß”, erklärt Justus Steffe einleitend, warum er sich bei den Phantoms gleich doppelt engagieren möchte. “Meine Aufgabe wird es sein, die Receiver der U13 sowohl für Tackle- als auch Flagfootball auf die Saison vorzubereiten, sodass wir Gegner nicht nur mit unserem Laufspiel schlagen können.”

Seine Ziele für 2023 hat Justus Steffe klar abgesteckt: die U13-Meisterschaft und der interne MVP-Titel aus der Receiver-Gruppe als Coach, als Spieler der direkte Wiederaufstieg mit der Herrenmanschaft in die GFL2 und mit den Allstars der Phantoms auf verschiedenen Turnieren gut performen. Und: Top-Scorer der Allstars werden… nicht schlecht!

Go, Phantoms!