Bild: Michael Wiegand

Ihr hattet nach der Flagsaison nur wenig Zeit, um euch auf die Tacklesaison
vorzubereiten… Auf was wird dadurch am meisten Wert gelegt?
Eigentlich ist die Zeit zu knapp, um sich gut auf die Saison vorzubereiten. Um das zu
änderten – zumindest ab der Saison 2023 – bin ich schon mit dem Sportlichen Direktor
Oliver Gebhardt im Gespräch. Dadurch, dass aber fast das komplette Team am Trainingcamp teilgenommen hat, sind wir gut im Plan. Das Trainingcamp hat uns ein ganzes Stück weitergebracht. Ein wichtiger Punkt war die Technik beim Tacklen, das haben wir intensiv trainiert.

Was ist das Besondere am “7on7”-Football? Gibt es Sonderregeln, was ist anders
als beim Football mit elf Spielern?

Die Grundregeln sind ziemlich ähnlich, allerdings fallen zwei Linespieler und zwei
Passempfänger weg. Dafür ist das Feld etwas schmaler, die Länge von 120 Yards
bleibt aber gleich. Das muss beim Playbook berücksichtigt werden.

Was ist das Saisonziel?
Das Wichtigste ist, dass sich keiner der Spieler verletzt, alle Spaß am Spiel haben und wir unser Bestes geben. Wenn wir dann noch die Meisterschaft holen, wäre das eine tolle
Belohnung für das intensive und auch harte Training. Schön wäre es, wenn wir die
Leidenschaft für Football und die Treue zum Verein wecken können. Die ersten
Spieler, die bei mir im Flagfootball und der U12 begonnen haben, sind jetzt ein guter
Teil des Herrenteams geworden. Wenn auch leider nicht alle bei den Wiesbaden
Phantoms geblieben sind.


Auf welchen Gegner freust Du Dich am meisten?
Ich freue mich immer auf das nächste Spiel am meisten. Zum ersten Mal haben
wir in dieser Saison sechs Spiele. Mannheim und Schwäbisch Hall kennen wir noch vom
vergangenen Jahr, neu dazugekommen ist Bad Homburg.

Können Kinder jetzt noch ins Training einsteigen?
Natürlich, wir freuen uns über jeden, der noch einsteigen will. Dabei sind auch
Mädchen herzlich willkommen. Mit ein bisschen Training können alle an der Saison
teilnehmen. Also jeder zwischen 6 und 10 Jahren für die U10 und zwischen 10 und
13 Jahren für die U13 kann gerne bei einem Probetraining mal richtige Footballluft
schnuppern und Teil unseres tollen Sports und des Teams werden. Anfragen
gerne an mich an die Mailadresse martin.spindler@wiesbaden-phantoms.de oder an unsere Team Managerin Sonja Hikade-Hill an die Adresse sonja.hikade-hill@wiesbaden-phantoms.de. 

Go, Phantoms!