Wie schätzt Du die Chancen gegen Gießen ein? 

Head Coach David Gordon hat phänomenale Arbeit geleistet, die Denkweise von Spielern und Coaches positiv zu beeinflussen. Sein beschleunigtes Training und seine „Keine Zeit für Bullshit“-Einstellung haben dem Team Intensität verliehen, die Konzentration und Entschlossenheit fördert. Sein Mantra, dass jeder Spieler daran arbeitet, zumindest „eine kleine Sache“ in jedem Training zu verbessern, hat direkt dazu geführt, dass sich die Spieler bewusster sind, wo ihre eigenen Fehler liegen und wie sie sich verbessern können, um dem Team zu helfen. Darum geht es bei der Vorbereitung auf jedes Spiel: sich in eine bessere Position bringen, um die Schwächen des gegnerischen Teams auszunutzen und sich gleichzeitig richtig gegen unsere eigenen zu schützen. Ich glaube, auf Gießen sind wir so gut vorbereitet wie auf kein anderes Spiel in dieser Saison. Ob sich dieser Glaube an uns erfüllt, wird sich am Samstag um 19 Uhr zeigen.

Was muss Deiner Meinung nach getan werden, um in der GFL2 wieder erfolgreich zu sein?

Ich spreche nicht für alle, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass irgendein Spieler anders antworten würde. Um in der GFL2 erfolgreich zu sein, müssen sich unsere Spieler voll und ganz für das Team engagieren, sich der Philosophie anschließen und auf ihrer Positionen Experten werden und das Playbook kennen. Wir haben eine wirklich talentierte Gruppe von Spielern in diesem Team und ich bin jedes Mal wieder begeistert von ihrer Leistungsfähigkeit. Hast du jemals versucht, Timo zu attackieren, Dion zu Fall bringen oder einen Pass-Rush durch Steve oder die gesamte Offensive Line? Haben Dich Jeremy, Chris oder Dimo ​ jemals als Ballträger attackiert? Oder hast Du mal versucht, den Motor von Phantoms-All-Time-Sack-Leader Oli zu stoppen? Wir haben das Talent, wir haben phänomenale Coaches, die uns zum Sieg führen wollen… Wir können in dieser Liga erfolgreich sein.

War es ein Fehler, keinen US-Amerikaner für diese Saison zu verpflichten?

Die Phantoms sind ein in Deutschland ansässiges American-Football-Team und darauf sind wir stolz. Es ist eine ziemliche Leistung, in der GFL2 überwiegend einheimische und deutsche Jungs in der Startaufstellung zu haben. Während andere Teams sich entschieden haben, sich per Spielerimport auf kostspielige Talente aus den USA zu verlassen, haben die Wiesbaden Phantoms den lokalen Talentpool genutzt – einschließlich meiner US-amerikanischen Kollegen von der Wiesbadener US Army Garrison – und den jüngeren Spielern dadurch eine phänomenale Gelegenheit gegeben, Erfahrung zu sammeln und dadurch zu wertvollen Akteuren zu werden. Die Fähigkeiten unserer Spieler werden sich in Zukunft nur dann verbessern, wenn wir dafür sorgen, dass jede Positionsgruppe besser wird und mit immer mehr Erfahrung und gemeinsamer Zeit lernt.

Du hast extra eine weitere Saison angehängt, um dem Team zu helfen: Was kannst Du zum Erfolg beitragen?

Was für ein Spaß und eine erstaunliche Karriere für mich bei den Wiesbaden Phantoms! Wie konnte ich nicht für eine weitere Saison zurückkehren wollen? Als Oldtimer – mit 37 Jahren bin ich der Älteste im Team – hatte ich das Privileg, in den vergangenen beiden Spielen als Defensive Tackle Starter zu sein und gegen Stuttgart viel Spielzeit zu bekommen. Ich glaube, dass ich eine sehr positive Einstellung habe und sehe mich als großen Motivator für meine Mitspieler. Diejenigen, die sich an den Besuch meiner Mom bei den Spielen im vergangenen Jahr erinnern, wissen, dass ich ihre enthusiastische Fähigkeit zu jubeln teile und es liebe, so laut wie möglich zu schreien, um meine Teamkollegen anzutreiben. Ich war dieses Jahr in der Zusammenarbeit mit meinen Kollegen lauter und versuchte, Ermutigung und Wissen hinzuzufügen, das ich aus meiner eigenen persönlichen Erfahrung gewonnen habe. Das Wichtigste, was ich einbringen möchte, ist der Wille und die Motivation zu gewinnen. Jetzt fahre ich in den Sonnenuntergang meiner Spielerkarriere. Allerdings freue ich mich jetzt mit Janina von der Sideline Crew auf eine Ergänzung der Wiesbadener Phamily am Ende des Monats – mein Erstgeborener und zukünftiger Defensespieler für die Herren in 19 kurzen Jahren! Ein DT mit der Jerseynummer 52.

Wie bereitest Du Dich auf ein Spiel vor?

Stretching… seeeehr viel Stretching. Ich habe bis zum Sommer 2020 – während des Konditionstrainings – nie ganz verstanden, wie wichtig das Dehnen für ein Training ist. Da die Linemen in der Offense und Defense durch ein hochintensives Training mussten, wurde das Dehnen zu einem immens wichtigen Bestandteil. Und weißt du was? Es hat diese Trainingstage wirklich viel einfacher gemacht, als wenn man sich vorher nicht gut gedehnt hat. Abgesehen von Stretching höre ich einige meiner Lieblingssongs von Künstlern wie John Denver, den Backstreet Boys, George Strait, My Chemical Romance und so weiter. Ich bin auf der ganzen Linie auf der Suche nach musikalischer Motivation. Dann geht es darum, mit Coaches und Spielern über Anpassungen in letzter Minute zu plaudern, Kleinigkeiten, die sie für den Erfolg gegen unsere Gegner noch vor dem Kick-off bemerkt haben, oder einfach nur die Leute für die bevorstehende Aktion zu begeistern.