Mit Leonardo Nicke – voller Name Leonardo Levy Triste Nicke – hat sich ein 23-jähriger Lineman den Wiesbaden Phantoms angeschlossen, der von den Lisboa Lions in die hessische Landeshauptstadt kommt. Von 2020 bis 2022 war Nicke als Guard und Tackle für die Portugiesen aufgelaufen – und wurde „AD“ – abgeleitet von Rams-Tackle Aaron Donald – genannt.

Im Interview wagt Nicke einen Ausblick, verrät seine Ziele für die GFL2-Saison 2022 und die Hintergründe, warum er nach Wiesbaden gekommen ist.

Warum hast Du Dich den Phantoms angeschlossen?

Direkt als wir Kontakt hatten, war mir klar, dass die Phantoms für mich eine Chance sein würden, mein Spiel weiterzuentwickeln. Ich musste nicht zweimal nachdenken, ob ich zusage.

Welche Ziele hast Du Dir für die Saison mit den Phantoms gesteckt?

Ich möchte mit den Phantoms in der GFL2 als Spieler auf und abseits des Feldes besser werden, an meinen Schwächen arbeiten und meine Stärken weiter entwickeln.

Was möchtest Du generell erreichen?

Mit den Phantoms so oft wie möglich gewinnen. Und ich würde lügen, wenn ich behaupten würde, mich nicht für Teams aus noch höheren Ligen interessant machen zu wollen – wobei ich auch genau weiß, dass die GFL2 schon viel höherklassig ist als die Liga, aus der ich komme.

Warum ist die Position des Lineman die beste überhaupt?

Das ist ein wichtiger Fakt, dass die Line die beste Position im Football ist. Wir sind das Herz des Teams, wir sind die Mauer und diejenigen, die das Spiel bestimmen, diejenigen, die entscheidend dafür sind, wohin es geht, wir sind die Süßesten (hat er wirklich geschrieben! Anmerkung d. Red.) und die Vielfraße und die beste und größte Gemeinschaft, wir sind alles füreinander und keiner wird zurückgelassen, wir werden nicht als Stars angesehen, aber das zählt auf dieser Position auch nicht! Ich bin wirklich stolz, ein Lineman zu sein.

Und wenn Du kein Lineman wärst?

Dann wäre ich gerne ein Runningback mit 20 Kilogramm weniger.

Was hast Du Dir für Deine freie Zeit in Wiesbaden vorgenommen?

Ich trainiere viel und verbringe Zeit mit Freunde. Ich beschäftige mich intensiv mit dem Studium von American Football mit NFL-Highlights, Positionstechniken und so weiter. Ich werde Musik hören, gutes Essen essen und, da ich gerne die Welt mit Japan, Cina, Südkorea, Mexiko und den USA bereisen möchte, vielleicht hier einen Anfang machen.

Wirst Du Besuch von Freunden oder Deiner Familie bekommen?

Tatsächlich habe ich hier in Wiesbaden Familie. Mein Vater ist Deutscher und ich habe hier schon viel erlebt, seit ich klein war, und liebe die Stadt. Einige Freunde wollen mich aber auch besuchen, um zu sehen, wie ich für die Phantoms spiele. 

Der GFL2-Spielplan im Überblick:

  • Sa., 21. Mai, 17 Uhr: Wiesbaden Phantoms – Stuttgart Scorpions
  • Sa., 28. Mai, 18.30 Uhr: Ingolstadt Dukes – Wiesbaden Phantoms
  • Sa., 11. Juni, 17 Uhr: Bad Homburg Sentinels – Wiesbaden Phantoms
  • Sa., 25. Juni, 17 Uhr: Wiesbaden Phantoms – Kirchdorf Wildcats
  • Sa., 2. Juli, 19 Uhr: Gießen Golden Dragons – Wiesbaden Phantoms
  • Sa., 23. Juli, 17 Uhr: Stuttgart Scorpions – Wiesbaden Phantoms
  • Sa., 30. Juli, 17 Uhr: Wiesbaden Phantoms – Bad Homburg Sentinels
  • Sa., 13. August, 16 Uhr: Fürsty Razorbacks – Wiesbaden Phantoms
  • Sa., 20. August, 17 Uhr: Wiesbaden Phantoms – Gießen Golden Dragons
  • Sa., 27. August, 17 Uhr: Wiesbaden Phantoms – Frankfurt Pirates

Go, Phantoms!