Unnötig, unnötig, unnötig

Autor: Michael Wiegand

Gegen Meisterschaftsfavorit Saarland Hurricanes mussten die Wiesbaden Phantoms nach ihrem 3:0-Start die erste Niederlage der noch jungen GFL2-Saison hinnehmen. 7:24 hieß es am Ende gegen einen keineswegs überragend spielenden Gastgeber im Saarland, der mit seiner Leistung nicht wirklich überzeugte. Denn: „Das Spiel haben WIR verloren, nicht die Hurricanes gewonnen“, hieß es nach dem Spiel im Huddle der Phantoms.
Tatsächlich machten es sich die Phantoms selbst schwer. Nachdem sie den ersten Drive der Gastgeber eindrucksvoll gestoppt hatten und diese ein kurzes Field Goal verschossen, verlor Cordarious Mann gleich im ersten Play den Ball per Fumble an die Defense der Canes. Wiesbaden stoppte deren Offense erneut, musste dieses Mal aber das 0:3 hinnehmen.
Auf der eigenen 34-Yard-Linie übernahmen die Phantoms den Ball und A.J. Springer, der aus taktischen Gründen zunächst den Vorzug vor Niklas Woelbert als Quarterback erhielt, nutzte die für die Saarländer nicht erwartete Situation und führte sein Team komplett über das Feld.
Die letzten Yard zum 6:3 überbrückte er selbst und auch Peter Müllers PAT zum 7:3 saß.
Mit dieser Führung hätten die Phantoms in die Halbzeit gehen können, doch zwei weitere Fumbles von Mann brachten die Canes wieder in gute Feldpositionen. Zudem sorgten mehrere unnötige Strafen immer wieder dafür, dass die Gäste den Canes in die Karten spielten. So waren es die Saarländer, die die letzten Punkte der Halbzeit zum 10:7 erzielten.
In Halbzeit zwei änderte sich das Bild nicht: Viele Fehler auf Seiten der Wiesbadener, viele verschenkte Yards durch Strafen, ein Leistungseinbruch aufgrund des in Neunkirchen kleinen Kaders, aber auch eine deutlich bessere Defense gegen das eindimensionale Angriffspiel der Canes über die Runningbacks Kai Hunter und Corey Brown.
14 Gegenpunkte waren die Rechnung und entsprechend stand am Ende eine unnötige Niederlage für die Wiesbaden Phantoms zu buche, die jedoch wie in den drei vergangenen Partien aufopferungsvoll kämpften.
Entsprechend optimistisch kann das Team nun auf den 26. Mai blicken, wenn ab 17 Uhr die Ravensburg Razorbacks zu Gast im Wiesbadener „Camp“, Willy-Brandt-Allee 17, 65197 Wiesbaden, sind.