Heißer Herbst

Autor: Willi Turturica & Anne Maas

Wenn die Blätter braun werden, gibt es auch in 2015 zwei besondere Highlights, auf die wir uns alle freuen: die NFL und der Saisonstart unserer U13.
Mit dem Ende der U15 Saison, die hoch erfolgreich mit dem Gewinn der Hessenmeisterschaft abgeschlossen wurde, tritt die nächste Phase der U15/U13- Kooperation ein, mit dem Stabwechsel für den Jahrgang 2002, und jünger, von U15 Headcoach Jonny Ihl an U13 Headcoach Martin Spindler. Während der Senior-Jahrgang der U15 sich in den neuen Gewässern der U17 und U19 bewähren muss, widmet sich nunmehr die geballte Aufmerksamkeit der Coaches auf die jüngsten Sportler. Schon bereits vor der offiziellen Trainings-Eröffnung am 04. August kann Martin Spindler auf einen beachtlichen Kader von fast 40 Kindern zugreifen.
„Letztes Jahr war die Defense sehr seniorig“, sagt Martin Spindler, „in diesem Jahr haben wir junge Verteidiger, aber eine sehr erfahrene Angriffsformation. Und nicht zu vergessen sind unsere U13er, die mit der Erfahrung einer gewonnen U15 Meisterschaft wieder zu uns stoßen. Die Arbeit von Jonny und seinen Coaches ist und bleibt genial, und davon werden wir profitieren“.
Nach den Zielen gefragt, stellt sich Martin Spindler aber ganz in den Dienst des Vereins. „So schön gewonnene Meisterschaften auch sind“ ist der Headcoach nicht müde zu betonen „steht für uns die breite Entwicklung aller Spieler im Vordergrund“. „Das Gewinnen mag für die älteren Jahrgänge die erste Priorität sein, wir hingegen haben den Auftrag, viele Spiele und auch Nachwuchstrainer auszubilden“. Und neben dem Einsatz aller Spieler werden daher auch junge Trainer-Potentiale erste Erfahrungen an der Seitenlinie erwerben. „Die bisherige Liste der Unterstützer dürfte für Deutschland einmalig sein und zeigt eindeutig, wie viel uns die Jugendarbeit in den jüngsten Jahren bedeutet“, sagt das für Jugendarbeit zuständige Vorstandsmitglied Patrick Hähnel mit Verweis auf die angesprochene Liste.

U13 HC Martin Spindler
U13 OC/RB Tim Dewald
U13 QB Nicklas Woelbert
U13 WR Jannis Fiedler
U13 DC/LB Philipp Wagner
U13 DB Christian Gimi
U13 DL/OL Kanjro Forman
U13 DL/OL Kian Barazandeh
U13 Team-Manager Willi Turturica
U13 Team -Manager/Teamarzt Dr. Maas Anne
U13 Medizinsche Betreuung Andrea Eby
U13 Medizinsche Betreuung Ilona Forman
U13 Equipment-Manager Dieter Prusek
U13 Statistik Matthias Deisenroth
U13 Catering-Manager Anja Prusek
U13 Catering-Manager Marta Szpotowicz
U13 Video- und Bildtechnik Stefan Hartmann
U15 Video- und Bildtechnik Gabor Wagner

„Und wenn wir diejenigen dazu zählen, die noch zusätzlich die U13 unterstützen, wenn sie Zeit haben, wie U15 HC Jonny Ihl zum Beispiel, da würde ich gerne auch wieder 13 sein“, ergänzt Hähnel mit einem Grinsen.
Doch der Weg allein ist nicht das Ziel. „Wir geben kein Spiel her“, stellt Martin Spindler klar. „Wir halten an unserem Modell fest und wollen jedes Spiel gewinnen. Dafür treten wir doch an!“, so der Headcoach abschließend.
Freuen wir uns also auf einen sehr heißen Herbst mit unseren kleinsten Footballern.